2. Männer vs. Borea Dresden II 2:5
Sonntag – 11 Uhr! Kaiserwetter! Viele Zuschauer! Es war alles angerichtet für das Spitzenspiel der Stadtliga B. Der zweite Platz, Löbtauer Kickers 2, empfing den Tabellenführer SC Borea Dresden 2. Oder auch: Die Mannschaft, die alle Heimspiele gewonnen hat, gegen die Mannschaft, die generell alle Saisonspiele bis hierhin gewonnen hat. Der (sehr gute!) Schiedsrichter der SG Dynamo Dresden sollte ein Spiel auf sehr gutem Niveau leiten, welches durch Nuancen entschieden wurde.
Aber von Anfang an: Die ersten Minuten gehörten den Gästen, die mit viel Ballbesitz und langen Bällen versuchten, die Gastgeber zu bespielen. Die Kickers standen aber tief und ließen wenig Räume zu. Trotzdem konnte sich Borea die ein oder andere Tormöglichkeit erspielen. Eine dieser Möglichkeiten nutzte Leon Büttner zur 1:0-Führung für den Tabellenführer. Das sollte vorerst aber die letzte klare Möglichkeit sein, denn auf einmal übernahmen die Kickers das Spiel. Borea hatte weiter mehr Ballbesitz, wurde aber besser angelaufen, und so ergaben sich Ballgewinne und einige gute Möglichkeiten für den Ausgleich. Eine davon konnte Zino Wobst nutzen. Nach einem Chipball hinter die Kette nahm er den Ball direkt aus der Drehung und knallte das Ding in den Winkel – Traumtor zum Ausgleich. Der Torwart hat den nicht mal gesehen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.
Top motiviert und unverändert kamen die Kickers aus der Kabine. Die Gäste wechselten zweimal, aber an dem Verlauf änderte sich erstmal nichts. So kamen die Kickers in der 54. Minute durch Nico Schubert auch zum viel umjubelten Führungstreffer, und der war zu diesem Zeitpunkt komplett verdient. Die Kickers blieben weiter auf dem Gas, aber mitten in diese Drangphase kam der Ausgleich: Durch eine Standardsituation war es im Strafraum unübersichtlich. Nach guter Parade von Hartmann im Tor der Kickers konnte Stefan Schulz den Abpraller zum Ausgleich nutzen. Jetzt kippte das Momentum wieder in Richtung der Gäste, die sich jetzt Chance um Chance erspielten, doch mit viel Kampf und einer riesigen Rettungstat von Attila Ballasus hielten die Kickers dem Druck stand. Es wurde in der Folge ein bisschen härter, und es gab die ersten Verwarnungen, wovon eine später noch entscheidend sein sollte. Erstmal gab es aber den Führungstreffer für die Gäste. Eine erneute undurchsichtige und umkämpfte Situation im Strafraum der Kickers nutzte Heineccius zur Gästeführung, welche in dieser Phase wiederum nicht unverdient war. Danach überschlugen sich die Ereignisse: Nach einem schnellen Tiefenpass lief Wobst 30 Meter allein aufs Tor zu – den macht er normalerweise im Schlaf. Diesmal verließen ihn leider die Kräfte oder er dachte zu viel nach, und so vergab er die Riesenchance auf den Ausgleich. Kurze Zeit später gab es ein heftiges Foul des Gästekapitäns Karsten im Mittelfeld. Manche sagten im Anschluss, er wäre mit der gelben Karte noch sehr gut bedient gewesen. Leider musste kurz darauf der gelb vorbelastete Malte Fritsch nach einer unnötigen Aktion mit der Ampelkarte das Feld verlassen. Wer jetzt aber dachte, dass es damit entschieden war, der musste sehen, dass die Kickers weiter auf den Ausgleich spielten. Nico Schubert wurde nochmal super freigespielt, aber scheiterte am guten Torwart der Gäste. Tobias Hübner hatte noch einen geblockten Fernschuss, der auch sehr gut gekommen wäre, aber es kam, wie es kommen musste. Borea spielte zweimal die Überzahl im Mittelfeld aus und stellte mit zwei Kontertoren den Endstand von 2:5 her.
Am Ende muss man festhalten, dass mindestens ein Punkt für die Heimmannschaft verdient gewesen wäre und sogar noch mehr drin war. Die Erfahrung und individuelle Klasse haben sich dann aber in den entscheidenden Momenten durchgesetzt. Glückwunsch an dieser Stelle an Borea Dresden zum Aufstieg und jetzt auch gesicherten 1. Platz.
Für die Kickers geht es in den nächsten drei Spielen weiter um den 2. Platz, was den Aufstieg in die Stadtliga A bedeuten würde. Mit der Leistung von heute ist das allemal möglich.









