Erste Männermannschaft nistet sich oben ein – eine Rückschau

Unsere Männer haben es sich seit Ende des vergangenen Jahres ein bisschen auf Platz 2 gemütlich gemacht. Bevor uns der FV Hafen am kommenden Sonntag (26.03.23) diesen im Naußlitz-Derby streitig machen will, kommt hier unser Rückblick auf die ersten sechs Punktspiele des Jahres 2023 (Fotos von Andrea Mittmann und Katrin Gottwald):


05.02.23               FV Löbtauer Kickers – FSV Lokomotive Dresden   1:1 (1:1)

Das erste Spiel des Jahres brachte eine wiedererstarkte Lok zu uns, deren Kompaktheit auch die Kickers erst einmal zerspielen mussten. Leider gelang es nur einmal, die Kugel im Tor zu versenken, als Max Zerfaß einen abgewehrten Ball per Direktvolley in die Maschen drosch (14.). Ansonsten ließen unsere Jungs gute Möglichkeiten aus – und vor allem defensiv die eine oder andere Slapstickeinlage gucken. Sie hatten Glück, dass die Gäste entweder das Tor nicht trafen oder Oskar Radtke stark parierte. Doch kurz nach der Führung netzten die Gäste doch ein. Nach einem Kickers-Freistoß konterten sie, der Ball wurde von uns selbst per Kopf in den Lauf von Cajus Wellens verlängert, der auch noch Radtke umkurvte und ins Tor traf (29.).

Im zweiten Abschnitt hatten beide Teams ihre Gelegenheiten, aber es blieb beim Remis. Bei den Kickers fehlte oft der letzte Pass im 16er oder der nötige Torabschluss. Die größte Möglichkeit hatte erneut Zerfaß, dessen Schuss von einem Gegenspieler noch auf der Linie geblockt werden konnte. Ein am Ende (leider) gerechtes Unentschieden gegen einen wirklich starken FSV Lok und damit nicht der erhoffte Start ins neue Spieljahr.

Tor: Zerfaß


12.02.23               Dresdner SSV – FV Löbtauer Kickers   3:4 (1:3)

Gegen den Tabellenvierzehnten legten die Kickers (im Auswärtsspiel auf eigenem Platz) los wie die Feuerwehr. Das immense Pressing schnürte den Gegner ein, woraus gute Chancen und zwei frühe Tore resultierten. Max Zerfaß schoss die Kugel nach Ballgewinn flach ins Netz (7.) und Paul Röpke war per Strafstoß erfolgreich (10.). Dann folgte das typische Kickersspiel des Jahres 2023: vorn ein paar Chancen nicht genutzt und hinten verteilt man Einladungen. So konnte ein missglückter Querpass vom DSSV zum Anschlusstreffer genutzt werden (Moch, 34.). Kurz darauf bediente Gotti per Chip den in den 16er einlaufenden Felix Quartier, der den Ball aus spitzem Winkel über den herauseilenden Keeper zum 1:3 ins Tor hob (37.). Dies blieb auch der Spielstand bis zur Pause, weil wir weitere gute Chancen etwas leichtfertig vergaben.

Und so war es der DSSV, der mit einem berechtigten, durch Moch verwandelten Strafstoß erneut rankam (59.) und uns wieder ins Schwitzen brachte. Allerdings zeigte der Unparteiische kurz danach auch für uns auf den Punkt, von dem Mitti aus sicher verwandelte (65.). Das war aber nicht der Schlusspunkt. Diesen setzten die Gastgeber mit dem 3:4 durch Rick Dreiblatt, der mit zauberhaftem Schnittstellenball bedient wurde und eiskalt verwandelte (68.). Am Ende der Partie überboten sich unsere Jungs im Auslassen von wirklich guten Gelegenheiten. Und so waren alle am Ende froh über die drei Punkte und das Verweilen auf Platz 2.

Tore: Zerfaß, Röpke, Quartier, Mittmann


26.02.23               FV Löbtauer Kickers – Post SV Dresden   6:0 (4:0)

Wir wollten es gegen den Tabellenletzten besser machen als im Herbst, als es 3:3 hieß. Und schon nach der ersten Hälfte stand es 4:0, da die Gäste unserem Pressing und dem schnellen Kombinationsspiel nicht zu folgen wussten. Franz Moser machte mit seinem Schuss ins rechte Eck den Auftakt (11.), Keeper Oskar Radtke, der dieses Mal vorn spielte, erhöhte kurz darauf auf 2:0 (14.). Den Reigen des ersten Durchgangs vollendeten Pierre Rüthrich mit gezieltem Lupfer über den Hüter (27.) und der bis dahin dreifache Vorlagengeber Paul Röpke nach Dribbling im Strafraum und Schuss ins rechte Eck (40.).

Gleich nach Wiederanpfiff gelang Paul Gottwald per schönem Spannstoß nach Balleroberung das 5:0 (47.). Und Paul Röpke krönte seine Leistung mit einem direkt verwandelten, noch abgefälschten Freistoß (65.) und seinem fünften Scorerpunkt an diesem Tag. Die Kickers hatten noch etliche ungenutzte Möglichkeiten, den Spielstand höher zu schrauben. Doch da muss man ob des hohen Ergebnisses vielleicht nicht zu kritisch sein.

Tore: Röpke (2), Moser, Radtke, Rüthrich, Gottwald


04.03.23               SV Helios 24 Dresden 2 – FV Löbtauer Kickers   2:0 (2:0)

Ein gebrauchter Tag – anders lässt sich die Niederlage beim Tabellenvierten nicht beschreiben. Sowieso schon mit großer Personalnot angereist, mussten wir bereits in der ersten Minute einen Schwerverletzten beklagen. Nach einer Flanke durch Max Zerfaß kam Julius Koch frei vorm Tor zum Kopfball, der sein Ziel verfehlte. Leider wurde er vom gegnerischen Verteidiger zu Boden gestoßen und erlitt einen Schlüsselbeinbruch. Den fälligen Elfer gab’s nicht, Koch wurde durch Schott ersetzt, und die Mannschaft fand aufgrund eines verständlichen Schockzustands nicht so recht ins Spiel. Helios war zwar zeitweise mit unserem Spiel gegen den Ball überfordert, setzte aber immer wieder gefährliche Konter, von denen zwei durch Wemme (18.) und Weber (30.) erfolgreich waren. Was immer wir auch mit unserem massiven Ballbesitz anfangen mochten – wir fanden kein richtiges Mittel, um gefährlich vors Tor zu kommen. Um ehrlich zu sein – wir zählten trotz unserer Dominanz im gesamten Spiel zwei Torschüsse für die Kickers, während Helios durch Gegenstöße und drei direkte Freistöße deutlich mehr Chancen hatte. Am Ende leider eine verdiente wie unnötige Niederlage, an der wir aufgrund der vielen Ausfälle durch Verletzungen und Sperren noch eine Weile zu knabbern haben werden.


12.03.23               FV Löbtauer Kickers – SG Verkehrsbetriebe Dresden   2:0 (0:0)

Auch in der Partie gegen die spielfreudigen Herren von Verkehrsbetriebe war der Ballbesitz deutlich zu unseren Gunsten verteilt, und es zeigte sich schon früh, dass es ein Geduldsspiel wird. Trotz hoher Ballbesitzrate und vieler Ballgewinne im letzten Drittel kam vor allem der letzte Pass nicht an oder wir vergaben gute Chancen. Die besten Möglichkeiten hatten Franz Moser (nach Querpass knapp übers Tor) und Gotti (Keeper pariert den Nahschuss fantastisch). Doch mit fortschreitendem Zeiger war uns klar, dass das erste Tor für uns irgendwann fallen musste.

Wir blieben also geduldig – und am Ende machte der Gegner in der zweiten Halbzeit die Bude. Anton Thiele schlug von links eine Flanke in den 16er. Max Zerfaß kam zwar nicht ran – doch dafür schlug ein Gegenspieler in bester „Kacktor“-Manier das Flugobjekt über seinen Keeper ins Tor (65.). Arnd Zeigler hätte seine Freude daran gehabt. Schade, dass kurz darauf Philipp Kleins Kopfball auf der Torlinie geklärt wurde. Zehn Minuten vor Schluss konnte Mitti mit links einen Sonntagsschuss aus 28 Metern unter die Latte setzen und erhöhte damit auf 2:0 (82.), was auch den Endstand bedeutete. Glücklich, wieder in die Spur gefunden zu haben, fielen sich die Kickers in die Arme.

Tore: ET, Mittmann


19.03.23               Eisenbahner SV Dresden – FV Löbtauer Kickers   1:4 (1:0)

Beide Teams hatten viele Ausfälle zu beklagen. Wir konnten uns bei unserer zweiten Mannschaft bedanken, dass wir Hilfe bekamen, und so ging es personell umgestellt in die Partie. Die Kickers hatten zwar etwas mehr vom Ballbesitz, aber wir machten im letzten Drittel zu wenig draus, auch weil wir mit den eigenartigen Verhältnissen auf dem Hockeyplatz erst einmal nicht so gut zurechtkamen. Unsere größte Gelegenheit hatte Dorian nach schönem Diagonalball, doch er scheiterte mit seinem Linken am herauseilenden Schlussmann. Die Gastgeber waren im Umschaltspiel extrem gefährlich, brachen uns etwas zu häufig über die Flügel durch und konnten oft erst im letzten Moment gestoppt werden. Einen Konter nutzten sie dann zur Führung: Hannes Hofmann konnte Oskar Radtke flach überwinden (23.). Nun hatten wir zwar bis zur Halbzeitpause mehr vom Spiel, doch bis auf einen Flachschuss von Franz Moser, der links knapp vorbeizischte, gab es nichts Zwingendes.

Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Wir stellten um und änderten sowohl hintere als auch vordere Reihe. So ging nun u.a. Torhüter Oskar Radtke auf Torejagd und beide Flügelstürmer der ersten Halbzeit durften hinten für Stabilität sorgen. Wie erhofft, konnten wir vorn mehr Bälle festmachen und unsere Torchancen abschließen. Dennoch blieb der ESV nach unseren oft leichtfertigen Ballverlusten mit Kontern gefährlich. Einen Gewaltschuss konnte unser Keeper der zweiten Halbzeit, Johannes Arnhold, mit starker Reaktion parieren und einen höheren Rückstand verhindern. Der Knackpunkt des Spiels war dann eine rote Karte für die Gastgeber wegen einer Tätlichkeit (54.). Danach igelte sich der ESV hinten ein, wir hatten fast nur noch den Ball und bespielten den Gegner geduldig. In den letzten zwanzig Minuten purzelten dann die Tore. Nach schöner Kombi und Dribbling von Paul Röpke, spielte Gotti einen Querpass vors Tor – und Radtke verwandelte eiskalt zum Ausgleich (74.). In der 77. Minute kam unser eigentlicher Torjäger Max Zerfaß ins Spiel, war zehn Sekunden auf dem Platz und brachte uns nach einer abgewehrten Ecke mit seinem ersten Ballkontakt in Führung. Das 1:3 erzielte zwei Minuten später wieder Radtke nach schönem Flügelspiel über Moser, Zerfaß und Rüthrich mit schönem Linksabschluss ins rechte Eck (79.). Danach spielte es die Mannschaft sicher runter und konnte durch Joker Zerfaß nach schönem Chipball von Röpke noch das 1:4 erzielen (87.). 

Am Ende stand ein Sieg, der vor allem durch die Flexibilität unseres Teams und ein bisschen durch glückliche Fügung zustande kam.

Tore: Radtke (2), Zerfaß (2)