Kickers gewinnen wildes Duell gegen die Sportfreunde Nord glücklich

15.10.23   FV Löbtauer Kickers – Sportfreunde 01 Dresden-Nord   1:0 (1:0)

Am Ende hat wohl jeder, der es mit den Kickers hält, den Abpfiff herbeigesehnt. Der Kickers-Strafraum stand vor allem in der Schlussphase des Spiels unter Dauerbelastung, letztlich aber konnten unsere Jungs den Sieg über die Ziellinie bringen. Doch der Reihe nach:

Mit dem Tabellennachbarn kam so etwas wie der Remis-König der Liga zu uns. Seit fünf Partien ungeschlagen, gingen die Gäste auch mutig und mit viel Offensivschwung in die Partie. Schon der erste lange Ball fand den schnellen Jean Samuel Kodji, der nur mit einer ballgenauen Plaschnick-Grätsche am Torschuss gehindert werden konnte. Danach nahmen die Kickers das Zepter mehr und mehr in die Hand. Die erste gelungene Kombination führte dann auch zum Führungstreffer. Franz Mosers Flanke verlängerte Paul Röpke auf Max Zerfaß, ein Gästespieler stocherte den Ball in den freien Raum und Röpke jagte das Ding in den Winkel (7).

Trotz des 1:0 blieb es eine wilde Partie. Beide Teams hatten keine langen Ballbesitzphase, vielmehr ging es immer wieder rauf und runter. Unsere Weißen hatten mehrere großartige Gelegenheiten, die Führung auszubauen (Röpkes Flachschuss vom Hüter am Tor vorbeigelenkt, Franz Mosers Flachschuss gehalten). Die größte Chance hatte Jakob Klein auf dem Fuß, der bei einer Ecke volley auf den Hüter abschloss. Auch die Sportfreunde hatten zwei starke Möglichkeiten (ein Heber übers Tor, ein Flachschuss nach Konter knapp rechts vorbei), aber es blieb bis zur Pause bei der knappen Kickers-Führung.

Dann folgte Durchgang zwei und eine Fülle von Hundertprozentigen für die Gäste. Zweimal trafen sie die Latte, zweimal parierte Keeper Florian Koppe brillant. Und wenn Flo mal geschlagen war und der Ball einschussbereit vor dem leeren Tor lag, kam noch ein Kickers-Verteidiger und haute die Pille raus. Wir hätten uns über das eine oder andere Gegentor tatsächlich nicht beschweren können. Unsere Jungs selbst kamen nur noch sporadisch vors Tor. So richtig gefährlich wurde es für die Gäste aber nur bei einer Ecke kurz vor Schluss, doch Oskar Radtkes wuchtiger Kopfball wurde abgewehrt. So blieb es letztlich beim 1:0 und dreckigen, aber wichtigen drei Punkten.

Die Kickers festigen damit ihre Mittelfeldposition in der Tabelle. Das nächste Spiel findet erneut zu Hause statt und wird wohl ein Flutlichtspiel. Am Sonntag, 22.10. ist um 17 Uhr der Tabellendritte Einheit Mitte zu Gast. Ein echtes Kracher-Spiel, wie wir finden.

Tor: Röpke

 Fotos: Andrea Mittmann / Katrin Gottwald