A-Junioren: Niederlage beim Fußballfest gegen Weixdorf

11.10.20   SpG Cossebaude / Löbtauer Kickers – SG Weixdorf   2:5 (0:2)

Unsere Spielgemeinschaft traf am vergangenen Sonntag auf den bisher stärksten Gegner in der Quali-Runde, die SG Weixdorf, welche wohl mindestens eine Liga höher einzuordnen ist. Und unsere Jungs, ergänzt durch drei Kickers-B-Jugendliche hielten anfangs nicht nur mit, sondern hatten in den ersten Minuten auch mehr Torgelegenheiten. Bei den Hundertprozentigen allerdings war das Verhältnis ausgeglichen. Felix‘ Außenristschuss wurde vom Gästetorwart grandios pariert, auf der anderen Seite hatten wir Glück, als ein Kopfball der Rot-Weißen nach einer Ecke nur den Pfosten traf. Nach zwanzig Minuten fingen die Weixdorfer nun an, uns in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Gelegentliche Entlastung gab’s nur durch Konter. In der 26. Minute klingelte es dann in unserem Kasten. Ein zu kurz geratener Flugball kam postwendend zurück, zwei Weixdorfer Stürmer spielten mit unseren drei Verteidigern Katz und Maus und lochten ein. Zehn Minuten später konnten die Gäste auf 2:0 erhöhen – ein Abstaubertor, nachdem Oskar den ersten bravourös pariert hatte. Mit diesem Spielstand endete der erste Durchgang, in dem wir vor allem über die Flügel immer wieder Probleme mit dem Gegner hatten. Die Mischung aus sehr guter Technik und schon männlichem Körpereinsatz machte uns zu schaffen, und wir japsten sehr oft nur hinterher. Ein Sonderlob gab’s für unseren Keeper. Oskar hatte einen fast unhaltbaren Kopfball aufs Dreiangel noch rausgefischt.

Um dem Gegner nicht mehr so viele Räume anzubieten, stellten wir die Grundordnung um. So wurde unser Spiel defensiv stabiler, wenn dies auch etwas zu Lasten der Offensive ging; zumindest am Anfang der zweiten Halbzeit. Dann aber bissen sich unsere Spieler immer mehr rein und erarbeitete sich Chancen. Zwanzig Minuten vor Schluss wurde das Spiel dann richtig interessant. Roicki wurde im 16er freigespielt, die Grätsche kam, und er ging zu Boden. Vielleicht ein etwas zu gut gemeinter Elfer, aber Finn machte ihn gern rein (70.). Kurz darauf wurde Felix steil bedient, seinen Versuch konnte der Hüter noch abwehren, aber Roicki setzte den Nachschuss in die Maschen (74.). Ein unglaubliches Comeback, über das wir uns über alle Maßen freuten. So sehr, dass wir bei der nächsten Ecke der Rot-Weißen einen Spieler sträflich frei ließen, dessen Schuss Oskar parieren konnte. Der Abstauber jedoch saß wieder, und wir lagen erneut hinten (76.). Leider schwanden die Hoffnungen dann fast vollständig, als ein gegnerischer Stürmer nach einem Fehlpass nur noch einzuschieben brauchte (78.). Das kann doch alles nicht war sein, sagten sich die Zuschauer. Was folgte, war eine starke Aktion unseres Keepers Oskar nach der anderen. Er entschärfte mehrmals im 1 gegen 1, fischte Flanken noch zur Ecke oder grätschte die Bälle ab. Unser Team rannte und rackerte. Doch es nützte leider nichts. Und als wir in der fünften Minute der überlangen Nachspielzeit schon auf den Felgen krochen, konnten die Norddresdner noch das 2:5 machen.

Fazit: Dieses Spiel war ein Fußballfest für die Zuschauer und für uns gab es viel zu lernen. Gegen ein wirklich tolles Team aus Weixdorf haben unsere Jungs bis zum Schluss alles gegeben und sind auch zwischendurch stark zurückgekommen. Darauf sind wir sehr stolz! Am Ende ein verdienter Sieg für die SG Weixdorf, weil sie ihre Klasse am Ende doch ausspielen konnten.

Tore: Finn Reinhardt, Niklas Roick (beide Cossebaude)