A-Junioren schlagen sich gegen Staffelfavorit Striesen wacker

25.10.20   SG Dresden Striesen – FV Löbtauer Kickers   5:2 (1:0)

Gut, am Ende wurde die Niederlage dann doch deutlich. Doch was die Jungs unserer Spielgemeinschaft abgeliefert hatten, war aller Ehren wert.

Fast 45 Minuten mühten sich die Gastgeber, die dicht und konsequent verteidigenden Reihen der Cosse-Kickers-Spieler auseinander zu ziehen. Zweimal lag der Ball im Netz – Abseits. Unsere Mannen kamen auch vors Striesener Tor, waren aber noch zu zaghaft, die Angriffe mutig zu Ende zu spielen. Leider fiel dann fast mit dem Pausenpfiff das 1:0 für die Hausherren. Nachdem Torhüter Erik einen satten Schuss stark pariert hatte, wollten wir die Kugel unbedingt aus dem Torraum dribbeln, und der Striesener Spieler bedankte sich nach Ballgewinn mit dem Führungstreffer.

Im zweiten Durchgang wollten wir defensiv weiter gut arbeiten, aber nach vorn mutiger agieren und unsere Chancen besser nutzen. Und wir wurden auch gefährlich und erspielten uns Chancen. Leider konnte Kien seinen Schuss nur knapp über dem Tor platzieren. Dafür waren die Gastgeber wieder erfolgreich und schossen die Tore zwei und drei, wobei dem 2:0 ein ungeahndetes Foul an Kai vorausgegangen war. Dieser deutliche Rückstand schien unsere Mannschaft nun vollkommen zu beflügeln. Von jeglichen Fesseln befreit und mit offenem Visier attakierten unsere Jungs die Striesener bereits in deren Drittel und erreichten so zahlreiche Ballgewinne. Die Roten wussten sich manchmal nur per Foulspiel zu wehren, und so war es nicht verwunderlich, dass unser 1:3 nach einem Freistoß fiel. Eingenickt hatte Finn, bedient per Flanke von Kien. Dem folgte sogleich das 2:3, als Finn abzog, der Torwart nur prallen lassen konnte und Roicki die Pille von links flach ins lange Eck schickte. Wir erlebten eine Phase, in der das Spiel kippen konnte. Doch ein Stellungsfehler bei einem hohen, weiten Ball machte uns einen Strich durch die Rechnung. Der davoneilende Stürmer knallte die Murmel unter Mithilfe des Innenpfostens ins Netz. Wir rannten weiter an, allerdings ließen nun die Kräfte langsam nach und Striesen spielte nun auch die spielerische Klasse aus. In der Schlussminute fiel nach einem mustergültigen Angriff der 5:2-Endstand.

Fazit: Gegen einen großen Gegner, der von seinen Fähigkeiten her wohl zwei Ligen höher eingestuft werden könnte, haben unsere Jungs ein mutiges Spiel gezeigt, welches fast noch belohnt worden wäre. Es war ein absolutes Fest mit viel Feuer in der Partie. In der Qualifikation bleibt das Team weiterhin über dem Strich.

Tore: Reinhardt, Roick

Fotos übernommen von „Nachwuchsfußball Dresden