Auswärtssieg! Kickers klettern vorerst auf Platz 2

11.02.24.  Radebeuler BC 2 – FV Löbtauer Kickers   1:2 (1:1)

Das Spiel Zweiter gegen Vierter versprach Klasse, und es wurde zudem auch die erwartete intensive Partie. Die Hausherren hatten am Anfang mehr vom Spiel und auch ein paar Halbchancen. Unsere Kickers blieben nach vorn noch ungefährlich, ließen aber hinten nicht viel anbrennen, da sie immer eine Antwort auf das gefürchtete Vertikalspiel des RBC hatten. Radebeul ging nach einem langen Ball dennoch in Führung. Das Tor wurde allerdings aberkannt, da der Torschütze den Ball zuvor mit der Hand mitgenommen hatte. In der Mitte der ersten Hälfte waren unsere Jungs auch offensiv im Spiel angekommen. Und auch wenn sie lange auf die erste Großchance warten mussten, war diese gleich drin. Ausgerechnet René Kreibich, der Startelfdebütant, hatte sich nach vorn gestohlen, wurde von Maximilian Schott bedient und knallte die Kugel rechts am Hüter vorbei in die Maschen (35.). Kurz darauf hätte Schott selbst nachlegen können, doch sein straffer Schuss zischte knapp über den Kasten. Nun war wieder Radebeul dran. Nachdem unsere Hintermannschaft den Ball nicht wegbekam und leider den Gegner unglücklich anschoss, prallte die Kugel zu Loris Mertig ab, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum Ausgleich einschob (41.). Damit ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang waren unsere Weißen präsenter in der Partie und es gab auch gute Chancen. Eine davon bereitete Flügelflitzer Kreibich vor, der den Ball von der Grundlinie scharf vors Tor auf Khamies Elmadbouk, Schott und Radtke spielte. Allerdings warf sich ein RBC-Verteidiger dazwischen und konnte den Ball noch abfangen. Schade! Das Geschehen wogte weiterhin auf und ab, beide Teams kämpften um jeden Zentimeter Kunstrasen in rassigen Zweikämpfen. Und dann fiel der Führungstreffer für die Kickers. Wie aus dem Nichts konnte Franz Moser mit einem Kunstpass den vorm 16er lauernden Torjäger Radtke anspielen, der den Keeper ausguckte und links unten zum 2:1 vollendete (70.). Nun warf Radebeul mit neuem Personal alles ins Spiel und kam so auch zu Chancen, die unsere Jungs (auch mit Fortuna im Bunde) entschärfen konnten. Kurz vor Spielende hätten wir den Sack zubinden können. Erst wurde Radtkes Schuss von RBC-Schlussmann Niclas Bräuer abgewehrt, dann jagte Schott den zurückprallenden Ball knapp übers Gehäuse. Schade, mit ein bisschen mehr Ruhe wäre dies das 3:1 gewesen. So mussten unsere Jungs noch einmal zittern. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorn und verschafften uns reichlich Stress in den Schlussminuten. Doch wir überstanden auch diese und konnten letztlich den Dreier bejubeln. 

Fazit: Es war ein intensives und interessantes Spiel, was mit den Kickers zumindest keinen unverdienten Sieger gefunden hat. Einsatz, Kampf, Laufstärke und taktische Disziplin unseres Teams waren herausragend. Und auch die Schönheit des Fußballspiels kam nicht zu kurz. Durch diesen Sieg springen die Kickers vorübergehend auf Platz 2. Vorübergehend deshalb, weil Radebeul durch einen Sieg im Nachholspiel gegen Neustadt wieder vorbeiziehen kann. Unsere nächste Partie findet am 25.02.24 um 14 Uhr statt. Gegner im Heimspiel ist die SG Motor Dresden-Trachenberge.

Tore: Kreibich, Radtke

(Fotos: Andrea Mittmann und Katrin Gottwald)

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #radebeul #auswaertsspiel #kampf #leidenschaft #feuer #sieg #erfolg #wetter #naesse #regen