Derbysieg gegen Hafen durch frühes Goldenes Tor 

28.01.24   FV Löbtauer Kickers – FV Hafen Dresden   1:0 (1:0)

Nach nur einer Woche Vorbereitungszeit starteten beide Teams mit dem Spiel aller Spiele in die Rückrunde. Und der Nachholer ging gleich richtig gut los. Nach einer flachen Ecke von Mittmann knallte Goalgetter Radtke die Kugel durch die einzige Lücke an den Innenpfosten der kurzen Ecke und von dort ging sie in die Maschen (8. Minute). Dominik Mittmann hätte kurz darauf fast nachgelegt, doch sein strammer Fernschuss zischte knapp übers Tor. Wieder nur ein paar Minuten später köpfte Radtke eine Hundertprozentige nach Volleyflanke von Elmadbouk ebenfalls ganz knapp über die Kiste. Auf der anderen Seite musste Kickers-Torhüter Koppe einen strammen, aber zu mittigen Schuss parieren, ehe Schott sich blockend in den Nachschuss warf. 

Unsere Weißen hatten wesentlich mehr vom Spiel und es wurde nach der 20. Minute noch deutlicher. Da nämlich musste Hafens Schlussmann nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums mit Rot vom Platz. Hafen stellt nun um und sich selbst tiefer. Das machte das Erspielen von Chancen nicht gerade leicht. Dennoch hatten Elmadbouk (Schlenzer links am Tor vorbei), Radtke (per Kopf an die Latte) und Gottwald (per Kopf knapp drüber) noch gute Gelegenheiten. 

In der zweiten Hälfte verteidigten unsere Gäste das Tor mit zwei engmaschigen Viererketten, um dann gelegentlich zu kontern. Bis auf einen Freistoßknaller von der Mittellinie, den Koppe gerade noch zur Ecke lenken konnte, einen etwas verzogenen Schuss nach Konter und einen etwas zögerlichen Abschluss, den Koppe parieren konnte, hatte die Hintermannschaft der Kickers das gut im Griff. Unsere Mannschaft selbst vergab wiederum gute Möglichkeiten fürs zweite Tor, davon die aussichtsreichsten kurz vor Schluss. Radtke legte den Ball quer auf Zerfaß, der vor dem leeren Tor nicht mehr ans Spielgerät rankam. Und Pierres Schuss aus Nahdistanz auf die kurze Ecke wurde vom eingewechselten Hafen-Keeper Altendorf stark pariert.

So blieb es letztlich beim knappen, aber doch verdienten 1:0-Erfolg. Dazu gibt’s den Sprung auf Tabellenplatz vier. Bei aller Dominanz geht spielerisch auf jeden Fall mehr. Doch nach nur einer Woche Training kann man mit dem Spiel auf jeden Fall zufrieden sein. Glückwunsch!

Am kommenden Sonntag empfangen die Kickers um 14 Uhr die zweite Mannschaft des Radeberger SV. Dies ist noch ein Nachholspiel aus der Hinrunde, die damit dann auch offiziell abgeschlossen wird. 

Tor: Radtke

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #hafen #heimspiel #wohnzimmer #heimat #derby #stadtteil #kampf #leidenschaft #feuer #sieg #erfolg