„Fußball kann in vielen Facetten gespielt werden“

26.11.23   SG Dölzschen – FV Löbtauer Kickers   4:1 (1:0)

Das Spiel am vergangenen Sonntag in Dölzschen hielt einige Überraschungen bereit. Zum einen die winterlichen Bedingungen; die meisten konnten sich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal auf Schnee gespielt hatten. Dann die Erkenntnis, dass die Kickers, die eigentlich einfacher spielen wollten, ihr schönes Kurzpassspiel zeitweise auch auf dem Schnee zelebrierten. Die Einsicht, dass der Ball dennoch über die Linie muss, nicht ans Alu und nicht in die Arme des Torhüters. Und die bittere Wahrheit, dass ein Hand- oder Foulspiel im Strafraum auch nur eines ist, wenn dem Schiedsrichter auch danach ist. 

Insgesamt hat man gesehen, dass die Gastgeber mit den Bedingungen besser zurechtkamen. Unseren Jungs jedenfalls konnte man schwer ihre Genetik nehmen. Und so dominierten sie zwar in den ersten 35 Minuten die Partie und bespielten die gegnerische Hälfte, aber das Tor fiel eben nicht. Außer zwei Möglichkeiten von Darius an die Latte bzw. vom Torhüter gut pariert, gab es keine wirklich klaren Gelegenheiten von uns. Sicher, ein paar schwächere Torabschlüsse nach typischem Wegrutschen im Schnee, aber das war’s dann auch. Von den Gastgebern war in dieser Phase ein guter langer Ball zu sehen, der vom Stürmer scharf ans Außennetz gesetzt wurde. Das Spiel wurde dann ad absurdum geführt, als ein Einwurf in Strafraumnähe auf dem Untergrund einfach durchrutschte und Sainidis aus der Drehung zur Führung für die Hausherren traf (40.). 

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Die Kickers drückten, Dölzschen konterte. Unsere Weißen trafen noch zweimal Aluminium, zweimal klärte ein Verteidiger auf der Linie, drei Mal schossen wir knapp vorbei. Auf der Gegenseite konnte Sainidis nach einem langen Konterball erfolgreich sein (57.), und dann fielen noch zwei weitere Tore nach Einwürfen, wobei das 3:0 (64., Dallhammer) sehr gut herausgespielt, das 4:0 (80., Sacher) aber eher der Winterstarre unser Mannschaft zuzuschreiben war. Nicht zu vergessen, dass Dölzschen noch weitere Möglichkeiten hatte, die größte als Youngster Klein im Tor einen Freistoßhammer parieren musste. Am Ende konnte Arnhold mit seinem ersten Saisontor (per Kopf, nach Mittmann-Freistoß) den Kickers-Ehrentreffer in der 85. Minute erzielen. 

Trainer Prescher sah es pragmatisch: „Wir haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehr lange mehr vom Spiel gehabt und die Jungs haben versucht, auch auf diesem Untergrund ihren Stil zu spielen. Das sah zeitweise richtig gut aus. Nur leider haben wir es versäumt, uns für diesen Aufwand auch zu belohnen. Aber das ist eben manchmal so. Wir haben in dieser Saison auch schon schlechtere Spiele von uns gesehen und diese glücklich gewonnen. Gratulation deshalb an Dölzschen. Fußball kann in vielen Facetten gespielt werden. Und die Gastgeber hatten für Sonntag die erfolgreichere gewählt.“

Die Kickers rutschen auf Platz 6, Dölzschen schließt punktemäßig zu uns auf und belegt nun Platz 7. Wann es in der Liga weitergeht, bestimmt der Wettergott.

Tor: Arnhold

Fotos: Andrea Mittmann / Katrin Gottwald

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #derby #doelzschen #schnee #winter #niederlage #auswaerts #facetten #bedingungen