Harter Kampf im Pokal wird nicht belohnt

20.08.23   TSV Rotation Dresden 2 – FV Löbtauer Kickers   5:1 (1:0) / Stadtpokal

Dass es gegen die „Zweete“ von Rotation keine einfache Aufgabe werden würde, stand schon bei Auslosung der Qualifikationsrunde fest. Gespickt mit vielen sehr gut ausgebildeten ehemaligen NLZ-Spielern, ist die Truppe ja schon in der vergangenen Saison über die Stadtliga C „hergefallen“.

Nun also war es an den Kickers, der Mannschaft von der Eisenberger Straße Paroli zu bieten. Dies gelang nur teilweise. Denn natürlich musste man die Spielfreude des Gegners eindämmen. Das ging nur, indem man den eigenen Spielstil vernachlässigte, tiefer und enger stand und schnelle Gegenstöße provozierte. Leider wurden diese auf dem unangenehmen Geläuf (Hartplatz mit teilweise rutschigen Schlammstellen) oft zu leichtfertig vergeben. Beide Seiten hatten schon in der ersten Halbzeit gute Gelegenheiten, Tore zu schießen. Gelungen ist es nur den Gastgebern, die den Raum, den wir bei einem Angriff aufmachten, brillant nutzten. Und so ging es auch mit 1:0 in die Pause.

Die Kickers warfen sich weiter in diese Partie, rannten und kämpften aufopferungsvoll. Doch nun fanden die dominanten Hausherren, die eine wirklich feine Klinge schlugen, auch öfter den Weg in unser Tor. Fast immer gelang dies, wenn wir überspielt wurden, wobei auch wirklich jeder Fehler eiskalt bestraft wurde. Ein kurzer Hoffnungsschimmer kam auf, als Kien Nguyen per Kopf nach einem Einwurf das 3:1 erzielte. Doch eine etwas harte Elfmeterentscheidung samt gelb-roter Karte stellte die Weichen endgültig auf Rotation-Sieg. Letztlich geht das 5:1 vollauf in Ordnung, weil wir doch (wie erwartet) zu sehr ins Reagieren gezwungen wurden.

Den Einsatz aber, und die an den Tag gelegte Moral, müssen wir mit einem Extralob erwähnen. Das war wirklich aller Ehren wert, meine Herren. Laufbereitschaft und Wille waren an diesem Tag einzigartig. Ihr habt einem starken Gegner alles abverlangt. So kann es auch in der Liga weitergehen.

Tor: Nguyen

Fotos: Andrea Mittmann & Katrin Gottwald

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #rotation #hartplatz #pokal #stadtpokal #qualifikation #niederlage #kampf #wille #leidenschaft #einsatz #bereitschaft #ehre