Kickers gewinnen Spiel beim Tabellenletzten in der Schlussphase

07.04.24   FV Dresden Süd-West 2 – FV Löbtauer Kickers   3:5 (1:3)

Die vermeintlich „Kleinen“ sind immer gern Stolpersteine für unser Team gewesen. Dies sollte dieses Mal bei der Zweiten des FV Dresden Süd-West anders werden. Und die Kickers hatten nach einem zerfahrenen Beginn das Spiel auch ganz gut im Griff. Nach guten Dribblings von Arnhold und Röpke passte Letzterer auf Schönfeld, der von der Strafraumgrenze zum 0:1 abzog (14.). Ein schneller Angriff und ein guter Schnittstellenball setzte Friedrichs in Szene, der noch einmal auf Radtke querlegte, welcher ins rechte Eck netzte (27.). Alles in allem gab es wesentlich mehr Torszenen auf unserer Seite als in den vergangenen Spielen. Dennoch gab es Schwachstellen. Die Gastgeber kamen zu häufig mit Gegenstößen vor unser Tor, die aber meist wegverteidigt werden konnten. Stark dabei auch Torhüter Klein, der sich in einer Szene mutig in den Ball warf. In der 38. Minute fiel trotzdem der Anschlusstreffer. Im Mittelfeld bekamen unsere Weißen einfach keinen Zugriff auf die Gegenspieler und so konnte letztlich Reibe erfolgreich sein. Die Antwort kam postwendend. Denn wenn er trifft, dann trifft er meistens doppelt: Die Rede ist von Benny Schönfeld, der eine Mittmann-Ecke zum 1:3-Pausenstand einnickte (40.).

Nun weiß ja keiner, was man den Kickers in das Pausenwasser getan hatte. Aber irgendwie kam unser Team nicht so richtig aus der Kabine und wieder ins Spiel. Es plätscherte alles so dahin und man gestattete den Süd-Westlern zuviel. Im Anschluss an eine Ecke wurde der Ball von rechts in Richtung unseres Tores gespielt. Ein kleines akustisches Missverständnis zwischen Hüter Klein und Felix Quartier sorgte für ein vermeidbares Eigentor (53.). Und damit noch ein bisschen mehr Spannung aufkommt, zeigte der Unparteiische ein paar Minuten später auf den Punkt. Angeblich gab es ein Foul von Moser an Schneider, aber nicht einmal die Videokamera hat es gesehen. Sei es drum, Schneider glich somit per Strafstoß aus (3:3, 60.). Nun bekam die Partie wieder Feuer. Auf Kickers-Seite wurde munter gewechselt und ein dauerhaftes Anrennen des Süd-West-Tores begann. Kurz vor Schluss wollten die Gastgeber mehr als dieses Remis und u. a. musste erneut Keeper Klein seine Skills auspacken. Dies öffnete Räume für uns auf der anderen Seite. Zum Führungstreffer aber kamen wir nach einer Ecke. Quartier spielte einen Flugball hinter des Gegners Kette, Röpke legte in die Mitte ab, ein Verteidiger traf den Ball nicht richtig und Radtke konnte aus Nahdistanz zum zweiten Treffer abstauben (88.). Kurz vor Ultimo gab’s dann noch das 3:5. Ein Konter kam über Wieskotten zu Röpke, der Richtung Grundlinie zog, und auf den einlaufenden Khamies spielte, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste (90.+1).

Fazit: Ein Spiel, das unter Kontrolle schien, wurde noch einmal spannend gemacht und schloss mit einem Happy End. Eine Leistungssteigerung bis zum Spitzenspiel am kommenden Sonntag, 15 Uhr bei Tabellenführer Einheit Mitte, ist dennoch dringend vonnöten.

Tore: Schönfeld (2), Radtke (2), Elmadbouk

Fotos: Katrin Gottwald

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #auswaertsspiel #kurzvorschluss #kurzvorknapp #lastminute #sieg #südwest