Männer bringen Sieg nicht über die Ziellinie

25.09.22: SG Verkehrsbetriebe Dresden – FV Löbtauer Kickers 93 2:2 (1:1)

Schiedsrichter: Eric Sintke

Zuschauer: 25

Nach dem überzeugenden Heimsieg am letzten Spieltag wollten die Kickers den Schwung mit in die nächste Partie nehmen. Man gastierte zum 6. Spieltag bei der SG Verkehrsbetriebe Dresden auf Rasen. Das Ziel war natürlich den Aufwärtstrend fortzusetzen, um sich damit in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Personell musste wieder ordentlich durchgewechselt werden: Moritz und Nico waren zurück in der Viererkette, Jason begann im zentralen Mittelfeld und auf dem rechten Flügel feierte Julius sein Startelfdebüt in dieser Saison.

Zu Beginn lief das Spiel erst einmal langsam an, beide Mannschaften gewährten dem Gegner ausreichend Platz im Aufbauspiel und pressten nicht hoch an. Gerade unsere Jungs mussten sich mit dem ungewohnten, dazu noch nassen, Rasenplatz vertraut machen. So konnten beide Abwehrreihen in den ersten 20 Minuten die gegnerischen Angriffsbemühungen erfolgreich unterbinden. In der 35. Minute bekamen die Gastgeber einen Freistoß im Halbfeld, circa 20 Meter vom Tor entfernt, zugesprochen. Koch brachte diesen lang auf den zweiten Pfosten gezogen, Jojo im Kasten verschätzte sich um einen Schritt unglücklich, und der Ball schlug ein.

Anstatt sich von dem plötzlichen Gegentreffer unterkriegen zu lassen, versuchten die Kickers weiter, Chancen herauszuspielen und wurden dafür schon fünf Minuten später belohnt: Max konnte ein Zuspiel aus dem Mittelfeld auf Jason weiterleiten und dieser erzielte sein zweites Saisontor zum so wichtigen Ausgleich. In der Halbzeitpause waren alle Spieler davon überzeugt, dieses Spiel nun in der zweiten Halbzeit zu übernehmen und letztendlich gewinnen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Kickers auch deutlich griffiger ins Spiel und konnten sich so deutlich mehr Chancen als in der ersten Halbzeit herausspielen. Dabei fehlte aber noch die letzte Konsequenz bzw. auch ein Quäntchen Glück. Nachdem Max und Franz kurz hintereinander zwei hundertprozentige Chancen ungenutzt ließen, erzielte Max in der 76. Minute nach einem Eckball den verdienten Führungstreffer per Kopf. Anstatt sich hinten reinzustellen, versuchten die Kickers, weiter aufs Tor der Gastgeber zu spielen, umso den Gegner vom eigenen Kasten fernzuhalten.

Dies gelang bis kurz vor Schluss: Anstatt einen Abstoß sicherheitshalber lang auszuführen, verloren unsere Jungs den Ball im Spielaufbau in der eigenen Hälfte und wussten sich nur mit einem taktischen Foul kurz vor dem Strafraum zu helfen. Wieder nahm Elias Koch Maß und schlenzte den Ball ins lange Eck – 2:2 Ausgleich.

Dabei blieb es am Ende auch. Ein sicher geglaubter Sieg wurde unnötigerweise hergeschenkt. Dennoch konnte man heute vor allem mit Einsatz und Willen überzeugen und man bleibt seit fünf Spielen in der Liga ungeschlagen. Zum 7. Spieltag empfängt man zuhause den ESV Dresden und hat die nächste Chance auf drei Punkte.

Die Kickers spielten mit: Jojo – Moritz (65. Anton), Paul P., Nico, Philipp K. – Mitti, Gotti, Jason (74. Marcel) – Franz (65. Philipp E.), Max, Julius

Tore: 1:0 Elias Koch (35‘), 1:1 Jason (40‘), 1:2 Max (76‘), 2:2 Elias Koch (88‘)

Fotos: Andrea Mittmann