Nach Rückstand: Kickers gewinnen Spitzenspiel bei Tabellenführer Einheit Mitte

14.04.24   SG Einheit Dresden-Mitte – FV Löbtauer Kickers   2:4 (2:1)

Die mit Spannung erwartete Partie zwischen dem Tabellenersten, Einheit Mitte, und den viertplatzierten Kickers endete letztlich mit einem Sieg unserer Jungs. Dabei sah es in der Anfangsphase überhaupt nicht danach aus. Unser Team bemühte sich um geordnetes Spiel, die ersten Torchancen hatten aber die geradlinigeren Gastgeber. Und so konnte Hohmuth einen Angriff über die linke Seite erfolgreich per Volley abschließen, nachdem Elmadbouk und Keeper Klein seinen ersten Versuch und den von Schulze noch abwehren konnten (7.). Sie hätten direkt nachlegen können, doch Klein konnte Hohmuts nächsten Versuch parieren und der Mitte-Kopfball nach der anschließenden Ecke ging knapp am Tor vorbei. 

Den ersten Direktabschluss unseres Teams hatte Röpke, der direkt auf den Torwart abschloss. In der 20. Minute kamen die Hausherren zum 2:0. Halgasch schickte den Ball per Tunnel auf die Reise, der nächste Kickers-Verteidiger rutschte weg, Schulze ging auf und davon und konnte flach ins linke Eck verwandeln. Auch da sah unsere Hintermannschaft nicht gut aus. 

Glücklicherweise ließen sich unsere Mannen durch diesen Rückstand nicht aus dem Spielrhythmus bringen. Man erarbeitete sich nun Chancen und Halbchancen. Viel ging über die rechte Seite, wo Friedrichs, seit Wochen in bestechender Form, Mitte-Keeper Reimann mit einem fulminanten Schuss prüfte. Kurz danach wurde ein Hansmann-Kopfball noch von einem Verteidiger vor der Linie geklärt, danach hatte Radtke die Chance, nach einem Steilpass abzuschließen, wurde aber noch geblockt. Diese Kickers-Ecke fand nach einer zu kurzen Abwehr schlussendlich Darius Friedrichs, der den Ball volley ins Tor hämmerte (27.). Gott sei dank nur noch 2:1!

Vier Minuten später zirkelte Mittmann einen seitlichen Freistoß genau unter die Latte, doch Reimann lenkte die Kugel mit den Fingerspitzen noch übers Gebälk. Radtke setzte nach einer Ecke einen Kopfball auf das Aluminium, später wurde ihm der Ball kurz vorm Torschuss noch weggespitzelt. Doch egal, ob wir noch hintenlagen – wir waren wieder am Drücker und in der Partie. Hier war noch alles drin!

Mit diesem Eindruck, einem verletzungsbedingten Wechsel und dem Willen, das Spiel nun zu drehen, ging es in den zweiten Durchgang. Doch erstmal kam wieder Mitte. Nach einem ersten Schuss in die Wolken jagte Halgasch die Pille bei einem Eckstoß als Strich an die Latte. Auf der anderen Seite musste Dachselt einen Friedrichs-Ball in höchster Not vor dem einlaufenden Moser klären. Dann kamen die Aufreger: der ansonsten umsichtige Schiedsrichter verwehrte beiden Teams je einen klaren Elfer (Hohmuth muss Plaschnicks Grätsche ausweichen, fällt aber nicht / Radtke will zum Ball und abschließen und wird einfach umgerannt). Kurz darauf hatte Friedrichs zwei Gelegenheiten, seine Schüsse wurden aber geblockt, auf der anderen Seite kam Hohmuth durch „verteidigendes Begleiten“ einfach nicht zum Abschluss. 

Einen Volleyschuss von Mittmann, der vorbeigegangen wäre, köpfte Radtke erneut an die Latte, bevor dann endlich der Ausgleich fiel: Mittmann spielte einen Ball volley über die Abwehrreihe, Friedrichs’ Kopfball konnte Reimann wie beim Volleyball nur hochpritschen und Friedrichs spielte den Ball lässig erneut volley zum 2:2 ins rechte Eck (67.). Sechs Minuten später konnte ein Verteidiger der Gastgeber einen Mittmann-Flugball per Kopf nur über Hüter Reimann lenken. Der riss dann in griechisch-römischer Manier den zum Ball sprintenden Radtke um und fertig war der Elfmeterpfiff. Paul Röpke ließ sich nicht lange bitte und verwandelte zur Kickers-Führung (2:3, 74.). 

Die intensive Partie machte sich nun bemerkbar, einige Spieler hatten Krämpfe und mussten ersetzt werden. Die Hausherren kamen nun wieder und warfen alles nach vorn. Nach einem zu kurz abgewehrten Kopfball war es Schulze, der das Objekt der Begierde an den Querbalken hämmerte. Die Offensivaktionen von Einheit wurden nun verbissen verteidigt. Ab und zu rutschte mal eine Eckballflanke durch, der Rest wurde sichere Beute von Torwart Klein. Das letzte Tor war wie üblich Oskar Radtke vorbehalten, und wie in den vergangenen zwei Partien fiel es kurz vor Schlusspfiff. Ihn fand ein weiter Abschlag von Klein und er donnerte die Kugel mit links volley ins Netz (89.). Radtke hätte noch nachlegen können, fand aber bei seinem Flachschuss in der Nachspielzeit in Reimann seinen Meister.

Dann war Schluss und unser Jubel schallte durch ganz Striesen. Starke Nummer, Männer! Das Aufstiegs- und Meisterrennen ist wieder spannend. Die Kickers selbst festigen sechs Spieltage vor Schluss Platz 4. Wer hätte das am Anfang der Saison gedacht?

Tore: Friedrichs (2), Röpke, Radtke

Fotos: Andrea Mittmann und Katrin Gottwald

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #auswaertsspiel #mitte #einheit #einheitmitte #spitzenspiel #highlight #tabellenfuehrer #ligaprimus #erster #sieg #spannung #meisterschaft #stadtliga #aufstieg