1. Männer: Löbtauer Kickers erobern Platz 1 zurück.

18.10.20   FV Löbtauer Kickers – SG Weißig ll   5:2 (2:2)

Nach zuletzt zwei Unentschieden ging es am 6. Spieltag zu Hause (Ausweichfeld in Dölzschen) gegen die zweite Vertretung der SG Weißig. Die Favoritenrolle der Kickers war gegen den Vorletzten der Liga klar. Co-Trainer Tom schickte das Team zum ersten Mal in dieser Saison im 4-3-3 System auf den Hartplatz. Coach Mario musste wegen Kontakt zu einer Corona-infizierten Person dieses Wochenende zu Hause bleiben.

Das Spiel begann mit Anstoß für die Kickers, welcher sich als wertvoll herausstellen sollte. Nico bekam das Leder direkt vom Anstoß, wartete kurz und kloppte den Ball hinter die Abwehr des Gegners. Clemens raste im Vollsprint dem Ball hinterher, irritierte den überraschten Torhüter und netzte nach ca. 8 Sekunden zum 1:0 ein. Das für die Kickers in dieser Saison typische frühe 1:0 kam diesmal doch sehr zeitig. Weißig ließ sich dadurch allerdings nicht demotivieren. Angepeitscht von ihrem aktiven Coach an der Seitenlinie fanden die Gäste immer besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein typisches Hartplatzspiel. Viele Ballverluste und lange Bälle. Zudem spielte sich das gesamte Spiel durch starken Wind nur auf einer Seite ab. Nach einer Ecke in Minute 24 bekamen die Kickers den Ball nicht raus. Nach zwei geblockten Abschlüssen landete der dritte Versuch unter der Latte im Kickerstor. Beflügelt durch den Ausgleichstreffer und eine schlecht koordinierte Heimmannschaft drängte Weißig weiter nach vorn und wurde zehn Minuten nach dem Ausgleich mit dem nächsten Treffer belohnt. Der Kapitän Weißigs konnte im Zentrum nicht gestellt werden und spielte einen feinen Pass hinter Mehme, den Felix Kretschmer eiskalt verwandelte. Fassungslosigkeit in den Gesichtern der Kickers. Kurz darauf war es allerdings wieder Clemens, der sich über rechts stark durchsetzte und den Keeper aus extrem spitzem Winkel mit einem satten Schuss überwinden konnte. Mit 2:2 ging es in die Pause und die Kickers waren damit gut bedient, da sich das Team kaum richtige Torchancen erspielt hatte.

In der zweiten Halbzeit wurde auf ein 4-4-2 mit Raute umgestellt. Das Spiel war immer noch zerfahren, allerdings stand die Defensive der Kickers nun besser. Nach ca. einer Stunde war es erneut Clemens, der in den Strafraum eindringen konnte und sich nach plumpem Einsteigen auf den Hartplatz schmiss. Der Schiedsrichter zögerte nicht und zeigte auf den Punkt. Fragwürdig, doch Marcus wars egal. Er schob den Elfer ganz gelassen ein und verzeichnete sein erstes Saisontor. Die Führung gab den Kickers Sicherheit. Man spielte nun etwas besser und erarbeite sich Gelegenheiten. Vor allem durch koordiniertes Pressing konnten immer wieder Bälle gewonnen werden. Paradebeispiel hierfür war Lukas’ Treffer in der 67. Minute. Durch hohen Druck wurde Weißigs Nummer eins zu einem Fehlpass gezwungen. Lukas schaltete schnell und schlenzte den Ball direkt am Torhüter vorbei ins leere Tor – 4:2. Das Spiel wurde nun ruppiger, da Weißig der drohenden Niederlage nichts anderes mehr entgegensetzen konnte. Nach einem weiteren Foul an Marius im Mittelfeld entstand ein Wortgefecht, das Spiel lief jedoch weiter. Am Ende stand Paul Röpke allein vorm Tor und haute den Ball rein. Wegen des vorangegangenen Fouls hatte es nur leider kaum jemand gesehen. Der Deckel war drauf. 

Unterm Strich ein klassisches Hartplatzspiel mit wenig Fußball und vielen kuriosen Szenen. Da Verkehrsbetriebe gegen Rähnitz unentschieden spielte, eroberten sich die Kickers Platz 1 in der Tabelle zurück. In zwei Wochen kommt mit Turbine ein richtiger Härtetest auf die Kickers zu. In der langen Pause sollte man sich sorgfältig vorbereiten.

Aufstellung:
Erik – Mehme – Attila – Marcus – Marcel – Nicolas – Lukas – Paul P. – Marius – Clemens R. – Max (82. Minute Paul P.)

Tore: 
0:1 Clemens 1’
1:1 Rene Schuster 24‘
1:2 Felix Kretschmer 34‘
2:2 Clemens 37’
3:2 Marcus 62‘
4:2 Lukas 67‘
5:2 Paul R. 89‘