B-Junioren gewinnen die ersten beiden Punktspiele

Unsere B-Junioren stiegen in der vergangenen Woche nun endlich in die Qualifikation zur Stadtoberliga ein und gewannen die ersten beiden Spiele.

23.09.20   SV Helios 24 Dresden – FV Löbtauer Kickers   0:6 (0:4)

Am vergangenen Mittwoch gab es ein 6:0 beim SV Helios 24 Dresden. Gegen die etwas überforderten Gastgeber wurde eine neue Grundordnung ausprobiert, die zu großer Dominanz und zu vielen Spielanteilen in des Gegners Hälfte führte. Zwar gingen die Kickers schon am Anfang etwas schludrig mit ihren Chancen um, doch der Führungstreffer sollte nur eine Frage der Zeit sein. In der 19. Minute markierte Moritz Husseck den Führungstreffer per Schlenzer ins lange Eck, nachdem der Heimtorhüter Kien Nguyen vorher noch stoppen konnte. Dann kam der Moment des Friedrich Bayer, der im Sommer von der SG Dölzschen kam. Er wurde von Rojhat Engin bedient und zog aus 20 Metern einfach mal flach und scharf ab. Kann man machen bei dem Regenwetter und so rutschte die glitschige Murmel dem Keeper durch die Hosenträger (24.). Den nächsten Streich hatte dann wieder Husseck auf Lager, der sich durch drei Verteidiger tanzte und per sanftem Lupfer den Schlussmann bezwang (28.). Den Treffer zum 4:0 markierte dann wieder Bayer, in dem er den Helios-Torwart erneut tunnelte, nachdem er von Husseck gut freigespielt worden war (34.).

Mit diesem Ergebnis ging es in den zweiten Durchgang. Unsere Jungs weiterhin mit hohen Ballbesitzwerten – doch sie machten zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Ob im Alleingang gegen den Hüter oder per Kopfball nach einer Ecke – es hätte gut und gerne sechs bis acht Tore mehr geben können. So kamen immerhin noch zwei hinzu: Engin traf nach Nguyens weitem Pass aus spitzem Winkel ins leere Netz (63.) und Franz Thiele nutzte die letzte Ecke nun doch zum lange ersehnten Kopfballtor (74.). Die Gastgeber ihrerseits hatten zwei Chancen: Ein Ball strich am langen Eck des leeren Kastens vorbei, nachdem wir ihn hinten vertändelt hatten. Und kurz darauf klärten Oskar Radtke und Till Habenicht gemeinsam, um den Gegentreffer zu verhindern.

Alles in allem ein wichtiger Auftakterfolg, der vor allem Dominanz ausstrahlte. An der Chancenverwertung muss weiterhin intensiv gearbeitet werden. Nicht jeder Gegner wird so viele Möglichkeiten zulassen.

Tore: Husseck (2), Bayer (2), Engin, F. Thiele


26.09.20   FV Löbtauer Kickers – SpG Lockwitzgrund/Kreischa   3:1 (2:1)

Mit den Gästen kam der Tabellenführer zu uns ins Ostragehege, der immerhin schon zwanzig Tore in seinen zwei Auftaktpartien erzielen konnte. Bei absolutem ‚Mistwetter‘ mit Wind, Kälte und jeder Menge Regen entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der wir uns erneut wie im vorherigen Spiel in der gegnerischen Hälfte festsetzen wollten. Leider vergaben wir unsere erste gute Gelegenheit, als Rojhat Engin frei vor dem Tor die falsche Ecke wählte. Aber kurz darauf klingelte es. Nach einem Einwurf der Gäste erkämpfte Kien Nguyen den Ball und schickte Moritz Husseck auf die Reise, der sich die Chance im 1 gegen 1 gegen den Keeper nicht nehmen ließ und zum 1:0 einschob (11.). Danach wogte das Geschehen auf und ab, bis wir einen vermeidbaren Freistoß verursachten. Diesen machten die Gäste aus ca. 24 Metern direkt rein (28.) – vor allem, weil Oskar die Sicht verdeckt war. Bei den Kickers war kurz der Faden weg. Dorian Schubel hatte Pech, als sein 25 Meter-Hammer nur die Latte zum vibrieren brachte. Dennoch konnten wir kurz vor der Pause wieder in Führung gehen. Ein „gemeinsamer“ Pass von Nguyen und Gegner gelangte vor den 16er, Husseck leitete gleich volley weiter auf Friedrich Bayer, der die Kugel per Dropkick zur 2:1- Pausenführung unter die Latte nagelte (37.).

Da der Gegner im ersten Durchgang zwar keine echte Möglichkeit aus dem Spiel heraus hatte, aber durch Gegenstöße immer wieder gefährlich wurde, stellten die Kickers die Grundordnung und den Stil etwas um. Es blieb dabei, dass die Gäste fast nur bei Standards in die Nähe des 16ers kamen, außer bei zwei brenzligen Situationen, die von Markus Krell (Gegner abgelaufen) und Oskar Radtke (mit Gegner zusammengeprallt) entschärft werden konnte. Bei letzterer Aktion hätte es durchaus auch eine Schiedsrichterentscheidung gegen uns geben können. Unsere Jungs wiederum hatten ihre Gelegenheiten; allerdings wurde meist der Querpass vor dem Tor verpasst oder konnte geklärt werden. Und so dauerte es bis zur 77. Minute bis das 3:1 fiel: Nach einer Ecke bekamen die Gäste den Ball nicht so richtig aus der Gefahrenzone, Yannick Fischers Schuss wurde abgefälscht und landete bei Erik Siekmann, der nicht nur leicht und ungestraft im Abseits stand, sondern auch den Schlussmann tunnelte. Kurz darauf hätten Kevin Rösner und Yannick Fischer im Nachschuss das Ergebnis höher schrauben können, doch der Gegner konnte dies vereiteln.

So blieb es am Ende bei einem Sieg, bei dem das Ergebnis ob der Ereignisse auch hätte anders ausfallen können. Aber das nehmen wir so mit und freuen auns über sechs Punkte aus zwei Spielen.

Tore: Husseck, Bayer, Siekmann