Nur Remis gegen Rähnitz: Last Minute-Elfmeter verdirbt der Ersten den Sieg

27.09.20 FV Löbtauer Kickers vs. SV Fortuna Dresden-Rähnitz 3:3 (1:1)

Nach einem erfolgreichen Saisonstart mit verdienten neun Punkten aus den ersten drei Spieltagen stand das Heimspiel gegen den SV Rähnitz an. Die Mannschaft von Trainer Mario Köhler wollte vor der ersten Spieltagspause den guten Eindruck der letzten Wochen bestätigen und damit die errungene Tabellenführung verteidigen – womöglich sogar ausbauen. Wieder mit dabei war unser Kapitän Paul P., dafür blieb Danny P. erst einmal auf der Bank. In den ersten Minuten fanden beide Teams auf rutschigem Untergrund gut in die Partie und konnten sich durch gute Schnittstellenbälle erste kleine Möglichkeiten herausspielen. In der 14ten Minute dann der erste große Aufreger: Nach gutem Ball in die Spitze auf Max kam der Keeper von Rähnitz aus seinem Kasten und foulte unseren Stürmer kurz vor dem Strafraum. Rote Karte lautete die folgerichtige Entscheidung, der nachfolgende Freistoß brachte nix Brauchbares ein. Zum zweiten Mal in Folge in Überzahl wollten die Kickers es nun besser machen als letzte Woche in Weixdorf; doch das gelang leider überhaupt nicht. Stattdessen erzielte der SV Rähnitz nach einigen Unstimmigkeiten in Abwehr und Mittelfeld in der 28. Minute das nicht unverdiente 1:0. Die Reaktion der Kickers ließ nicht lange auf sich warten, Max bediente Clemens R. mit einem feinen Pass und der beförderte die Pille mit Ach und Krach ins Tor – 1:1 (39. Minute). Bis zum Halbzeitpfiff konnten sich beide Mannschaften noch einige Hochkaräter an Chancen erarbeiten, doch es blieb auch wegen guter Torwartleistungen beim 1:1.

Zur Halbzeit mussten die Kickers notgedrungen wechseln, da Kapitän Paul P. durch übermotivierte Zweikampfführung kurz vor der gelb-roten Karte stand. Lukas rutschte dafür neben Nico ins Zentrum und Danny wurde auf seine angestammte Linksaußenposition eingewechselt. Den besseren Start in der zweiten Hälfte legten wieder die Kickers hin: Clemens erzielte in der 50. Minute mit einem satten Schuss nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte das lang ersehnte 2:1. In der Folge war das Spiel geprägt von vielen Unterbrechungen und unnötigem Gemecker, welches der Schiedsrichter mit seiner strengen Linie nicht mehr unter Kontrolle bekam. Bezeichnend war zudem, dass der Gegner SV Rähnitz sich in Unterzahl nicht versteckte und immer wieder die zu tief stehende und sehr lethargisch agierende Abwehrreihe der Kickers unter Druck setzte. So wurden die meisten Bälle nach eigenem Abstoß einfach nur aus dem Strafraum nach vorne gebolzt anstatt mit der Überzahl den Gegner durch präzises Kurzpassspiel, welches die Kickers eigentlich beherrschen, müde zu spielen. Dadurch wurde keine Entlastung geschaffen und es entwickelte sich ein vogelwildes Spiel mit ungewissem Ausgang. In der 82. Minute dann der Paukenschlag: nachdem die Hintermannschaft der Kickers einen Ball nicht konsequent klären konnte, war der Stürmer des SV Rähnitz im Strafraum durch und wurde von Torwart Erik zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, welcher von Süß zum 2:2 verwandelt wurde. Im Gegenzug konnten die Kickers nach langem Ball von Nico auf Max wieder in Führung gehen (83. Minute), die anschließende Schlussphase sollte aber noch einmal spannend werden. Auf beiden Seiten ließen die Mannschaften erneut einige Chancen liegen, bis in der Nachspielzeit wieder ein Elfmeter für den SV Rähnitz gepfiffen wurde. Vorausgegangen war wieder ein individueller Fehler der Kickers, dieses Mal hob der gegnerische Spieler allerdings schon vor dem Kontakt mit Torwart Erik ab und bekam den glücklichen Strafstoß geschenkt. Süß ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und markierte seinen 3. ​Treffer zum 3:3. In der letzten Minute hatte Attila nach Freistoß noch die Riesenmöglichkeit zum 4:3, aber der Torwart der Gegner parierte glänzend.

Am Ende stand ein torreiches Unentschieden, welches im Anbetracht der vielen Chancen auf beiden Seiten in Ordnung geht. Die Kickers verteidigen damit mit 10 Punkten aus 4 Spielen die Tabellenführung. Wichtig ist nun die Aufarbeitung der eigenen Fehler im Spielaufbau in Überzahl und bei der Zweikampfführung. Auch der Umgang mit dem Schiedsrichter beziehungsweise das allgemeine Auftreten auf dem Platz sollten ein Thema sein, damit beim nächsten Spiel am 11.10. gegen Sachsenwerk II die nächsten drei Punkte geholt werden können.

Aufstellung:
Erik (94. Clemens S.) – Lars – Attila – Markus – Marcel – Paul P. (46. Danny) – Nico – Lukas – Paul R. (84. Franz) – Clemens – Max

Tore:
0:1 Süß 28’
1:1 Clemens R. 29’
2:1 Clemens R. 50’
2:2 Süß 82’
3:2 Max 83’
3:3 Süß 90+1​