Erste Männer: Pflichtsieg bei Einheit Mitte eingefahren

Spielbericht: 12. Spieltag 22/23, Stadtliga B Dresden

13.11.22: SG Einheit Dresden-Mitte II – FV Löbtauer Kickers 93  1:3 (0:1)

Schiedsrichter: Franz Wustmann / Zuschauer: 30

Für den 12. Spieltag der Stadtliga B war unsere Mannschaft bei der SG Einheit Dresden-Mitte II zu Gast. Bei herrlichem Fußballwetter wollte man den nächsten Sieg einfahren, um somit in Reichweite der Aufstiegsränge zu bleiben. In der Startaufstellung ersetzten Dori und Julius den verletzten Jojo und Max Schotti, so kehrte man zum bewährten 4-3-3 zurück.

Den Kickers gelang in den ersten Minuten ein Start nach Maß: Nach Balleroberung in der eigenen Hälfte spielte Pierre einen wunderbaren Schnittstellenpass auf Julius, dieser konnte die Murmel am Torwart vorbeispitzeln und bediente im Strafraum Max Z. für das 0:1. In der Folge konnte man sich immer wieder gefährliche Torchancen herausspielen, es fehlte hier und da aber an der nötigen Entschlossenheit sowie Genauigkeit. So blieb es zur Halbzeit beim verdienten 0:1. 

Im Gegensatz zum letzten Heimspiel, wo man zu unkonzentriert aus der Pause kam, wollten die Kickers dieses Mal nichts anbrennen lassen. So konnte man bereits in der 49. Minute das 2:0 erzielen: Wieder kann Pierre vom linken Flügel eine Flanke nach innen bringen; Julius hat genug Platz, um den Ball zu kontrollieren und zirkelt ihn gefühlvoll ins linke obere Eck. Ähnlich zum ersten Durchgang hatte man danach wieder eine Vielzahl an Möglichkeiten, ohne den Vorsprung weiter ausbauen zu können. 

In der 71. Minute bekamen die Gastgeber auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen, welcher lang in den Strafraum der Kickers geschlagen wurde. Aufgrund der tiefstehenden Sonne verschätzte sich Oskar beim Rauskommen und der Ball flog über ihn ins Tor – Anschlusstreffer 1:2. Leider verfielen die Jungs nach dem Gegentreffer wieder in alte Muster zurück: viele einfache Fehlpässe, ungenügender Spielaufbau und Unkonzentriertheiten ließen so manchen Zuschauer glauben, dass das Spiel nochmal zugunsten von Einheit Dresden-Mitte kippen würde. 

Diese Phase währte glücklicherweise nur für kurze Zeit, die Kickers stabilisierten sich wieder und erlangten die Kontrolle des Spiels zurück. Der eingewechselte Max S. konnte dann kurz vor Schluss auch noch den Deckel draufmachen, nach leichtem Gewusel vor dem gegnerischen Strafraum ließ er dem Torwart keine Chance und markierte das 1:3. 

Durch den Sieg schoben sich die Kickers wieder auf den dritten Tabellenplatz und haben nun in der bevorstehenden englischen Woche die Möglichkeit auf den zweiten Platz vorzurücken. Am Feiertag sind die Kickers bei der SG Gittersee für das Nachholspiel zu Gast, bevor es am Wochenende zum Heimspiel gegen den Serkowitzer FSV geht.

Oskar – Franz M. (63‘ Moritz), Paul P., Nico, Lucas – Mitti – Pierre – Gotti (63‘ Benni) –  Dori – Julius (70‘ Philipp) – Max Z. (56‘Max S.)

0:1 Max Z. (2‘), 0:2 Julius (49‘), 1:2 R. Pötzsch (71‘), 1:3 Max S. (85‘)

Fotos: Andrea Mittmann