Erste Männer überwintert auf Platz 2 / Kurzberichte der letzten Spiele

Die Hinrunde konnte unsere Erste Mannschaft auf Platz 2 abschließen. Sie überwintert trotz der Niederlage im ersten Rückrundenspiel bei Süd-West auf diesem Aufstiegsplatz. Hier kommen die vergangenen fünf Partien im Kurzbericht:


16.11.22 SG Gittersee – FV Löbtauer Kickers   2:0 (1:0)

Im Nachholer auf dem ungeliebten Hartplatz erwischte unser Team einen vollkommen gebrauchten Tag. Beseelt vom Wunsch, mit einem Sieg auf Platz 2 zu springen, gab unser Team in ungewöhnlicher Besetzung alles – nur gelang leider nicht viel. Die meisten Großchancen wurden vom großartig aufgelegten Sebastian Weis im Gitterseer Kasten zunichte gemacht, zudem uns ein klarer Elfer verwehrt. Die Hausherren kamen in Hälfte eins zweimal vor unser Tor und gingen mit einem Volleyknaller überraschend in Führung. Der zweite Durchgang brachte dann alles, was man nicht braucht: Franz M. wurde durch den Gegenspieler direkt nach Einwechslung die Nase gebrochen. Es folgt fast ein Spiel auf ein Tor, doch die Pille wollte weiterhin nicht rein. Und nach einem Gittersee-Konter, wo für uns erst einmal die Latte rettete, setzten die Hausherren erfolgreich nach und gewannen am Ende mit 2:0. 


20.11.22 FV Löbtauer Kickers – Serkowitzer FSV   2:0 (0:0)

Im Drang nach Wiedergutmachung wurde das Spiel gegen Serkowitz erst einmal kein schönes. Zu pomadig agierten die Kickers im Spielaufbau, was nun aber auch ein bisschen an den Personalausfällen lag. So waren auch klare Torchancen Mangelware. Dies ändert sich erst Mitte der zweiten Halbzeit, als mit Benny und Philipp mehr Schwung und Spielkultur auf den Platz kam. Der dritte Wechsler, Paul S., brachte dann die Maßflanke, die Philipp per Kopf vollendete. Nun bäumten sich die Gäste noch einmal auf. In diese Drangphase setzten wir einen Konter: Mittis schöner Steilpass konnte von Max Z. per Lupfer verwertet werden. Am Ende ein verdienter Sieg mit langen Anlaufschwierigkeiten.

Tore: Klein (80.), Zerfaß (88.)


27.11.22 SV Eintracht Dobritz 2 – FV Löbtauer Kickers   3:4 (2:2)

Die Personalnot entspannte sich auch mit dem Spiel in Dobritz nicht – ganz im Gegenteil: mit neu formiertem zentralen Mittelfeld und ungewöhnlicher Viererkette fand unser Team überhaupt nicht zur gewünschten Ordnung. So ging die Heimmannschaft folgerichtig zweimal in Führung, was wir mit einem Kopfballtor von Max Z. (nach Freistoßflanke von Mitti) und Flachschuss von Benny (nach unfreiwilliger Vorlage des Gegners) ausgleichen konnten. Somit ging es mit 2:2 in die Pause, und es mussten taktische und personelle Veränderungen her. Diese fruchteten und mündeten in einer Zwei-Tore-Führung. Erst traf Gotti nach einer abgewehrten Ecke, dann überlupfte Scotti den Torhüter nach Balleroberung. Zwanzig Minuten vor dem Ende gestatteten wir Dobritz dann wieder zu viel Zugriff aufs Spiel und verloren erneut unsere Linie. Das 3:4 (Flachschuss ins kurze Eck) war die Folge. Mit etwas Zittern und viel Kampf brachte die Mannschaft das Spiel zu Ende. Positiv: nach fast viermonatiger Zwangspause konnte Spielmacher Paul Röpke die letzten fünf Minuten bestreiten. Die Mannschaft bleibt auf Platz 2.

Tore: Zerfaß (38.), Schönfeld (43.), Gottwald (57.), Schott (62.)


04.12.22 FV Löbtauer Kickers – BSV Lockwitzgrund   5:0 (3:0)

Dieses Spitzenspiel zwischen Zweitem und dem Tabellenführer stand lange auf der Kippe, da beide Teams eine lange Liste an verletzten, erkrankten oder auch gesperrten Spielern vorzuweisen hatten. Dennoch entschieden sich beide Mannschaften dafür, das Spiel durchzuziehen. Und irgendwie konnten die Kickers das besser kompensieren. Welle um Welle rollte auf das Tor der Gäste, und schon zur Halbzeitpause stand es 3:0. Dabei war Scotti der Mann des Spiels. Nach schöner Ballmitnahme kam sein Gegenspieler beim 1:0 nicht mehr hinterher und er verwandelte eiskalt. Kurz darauf kam die Kugel über Clemens R. und Max Z. erneut zu ihm und er ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen. Die neuformierte Hintermannschaft der Lockwitzer präsentierte sich löchrig wie ein Schweizer Käse, sodass unsere vier Stürmer immer wieder durchkamen. Den Schlusspunkt des ersten Durchgangs setzte Clemens R. nach schönem Durchtanken.
In der zweiten Hälfte ging es weiter auf ein Tor. Die Kickers waren froh, so hoch zu führen, da sie kurz nach Wiederbeginn zweimal verletzungs- bzw. gesundheitsbedingt wechseln mussten. Doch hier spielte tatsächlich nur ein Team. Chance auf Chance folgte, von denen die Weißen auch jede Menge ungenutzt ließen. Clemens R. (Hüftdrehstoß nach Einwurf) und Scotti mit seinem dritten Tor (Abstauber nach Torwartparade) erhöhten noch auf 5:0. Ein völlig verrücktes Spiel – und die Kickers schoben sich bis auf einen Punkt an den geschlagenen Spitzenreiter heran. Ein schöner Abschluss der Hinrunde!

Tore: Schott (6., 30., 76.), Röthig (45.+3, 54.)


09.12.22 FV Dresden Süd-West 3 – FV Löbtauer Kickers   5:3 (2:2)

Den Rückrundenauftakt gab’s gleich fünf Tage später. Gegen Süd-West hatte man noch aus dem Hinspiel eine Rechnung offen. Problem: in den Tagen nach dem Spitzenspiel hatte sich der Kader verletzungs- und krankheitsbedingt noch mehr ausgedünnt. Und nun fiel direkt vor dem Anpfiff auch noch Kapitän Plaschnik aus. Somit traten die Kickers mit neun (!) Offensivspielern die Flucht nach vorn an und trafen auf laufstarke, gierige Gastgeber. Und so stand es recht schnell 2:0 für die Hausherren. Dies konterten die Weißen mit einer direkt abgenommen Ecke durch Dori und dem Ausgleich durch Max Z., dem eine schöne Kombi im Zentrum vorausgegangen war. Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Die Kickers rennen an, scheitern an Keeper und Alu – und Süd-West kontert. Und ist dabei so erfolgreich, dass wir jedes Mal dem langen Ball hinterhertapsen. So stand es schnell 5:2, wobei wir trotz eigener Chancen froh sein konnten, dass es nicht noch öfter geklingelt hat. Verletzungs- und erschöpfungsbedingt brachten wir das Spiel geradeso zu Ende, auch wenn Max Z. in der Nachspielzeit noch das 5:3 einnicken konnte. 

Wir hätten noch ewig weiterspielen können – an diesem Tag gelang den Gastgeber alles und uns eben fast nichts. Dass der Schiedsrichter auch einen ganz schwachen Tag erwischt hatte und vier ergebnisbeeinflussende Fehler machte, passte irgendwie ins Bild. Aber das soll nicht das Thema sein. Wir müssen unsere eigenen Hausaufgaben machen. Stolz sind wir darauf, dass sich die Mannschaft nicht aufgegeben und bis zum Schluss trotz Aussichtslosigkeit alles gegeben hat.

Tore: Zerfaß (29., 90.+4), Schubel (23.)


Alle Fotos: Andrea Mittmann