Männer: Sieg fast wieder hergeschenkt / Sprung auf Platz 3

Spielbericht: 11. Spieltag 22/23, Stadtliga B Dresden

06.11.22: FV Löbtauer Kickers 93 e.V. – USV TU Dresden 3:2 (3:0)

Schiedsrichterin: Kristin Schröder

Zuschauer: 40

Nach zwei spielfreien Wochenenden stand zum 11. Spieltag das Heimspiel gegen USV TU Dresden an, welches gleichzeitig auch ein Wiedersehen mit alten Weggefährten bedeutete. So wechselten vor der Saison unter anderem Marcel Böhm, Ramzi Salmi und Mo Madani die Seiten. Personell konnte das Trainer-Duo der Kickers wieder zwei Stammkräfte zurück begrüßen, Kapitän Paul Plaschnick und Mitti kehrten beide aus dem Urlaub in die Startelf zurück.

Bei herrlichem Fußballwetter kamen beide Mannschaften gemächlich ins Spiel, sowohl die Gäste als auch die Kickers kamen in den Anfangsminuten zu ihren ersten, meist ungefährlichen, Torabschlüssen. Nach und nach holte sich unsere Mannschaft immer mehr die Kontrolle über das Spiel, trotzdem gelang es nicht, den Gegner komplett vom eigenen Tor fernzuhalten. 

Die erste große Möglichkeit durch Max Zerfaß konnte vom Gäste Torwart gerade noch so pariert werden, in der 24. Minute war dieser dann ohne Chance. Nach Eckball von Mitti stieg Nico am ersten Pfosten hoch und nickte den Ball ins Tor, 1:0 für die Kickers. Keine 180 Sekunden später konnte schon der nächste Treffer für uns bejubelt werden: Eine Flanke aus dem Halbfeld von Gotti veredelte Max Z. ebenfalls per Kopf zum 2:0. 

Spätestens jetzt wollten sich unsere Jungs diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen und versuchten kontrolliert weitere Torchance herauszuspielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die vermeintliche Vorentscheidung, Franz M. erzielte völlig verdient das 3:0. 

Die Devise in der Pause war eindeutig: Das potentielle Aufbäumen des Gegners zu Beginn der zweiten Halbzeit mit allen Mitteln zu unterbinden. Das misslang leider völlig.

Vermeidbare Leichtsinnsfehler im Spielaufbau und keine konsequente Zweikampfführung luden die Gegner früh zu Torchancen ein. So schossen die Gäste in der 53. Minute durch Alfred Schneider den Anschlusstreffer zum 3:1. Angestachelt durch den Torerfolg erhöhten diese nun auch das Pressing auf die Abwehrreihe und unsere Jungs spielten wie ausgewechselt im Vergleich zur starken ersten Halbzeit. Nur noch selten konnte man sich über gutes Kurzpassspiel ins vordere Drittel kombinieren, meist wurden die Bälle lang geschlagen. 

In der 73. Minute dann der nächste Paukenschlag: nach Ballverlust im Spielaufbau knallte ein Fernschuss von TU an die Latte, den Abpraller verwandelte Samer Alzobaidi zum 3:2. Diesen Spielstand konnte man mit Ach und Krach über die Zeit retten, ein verwehrter Elfmeterpfiff passte ins Spielgeschehen. Letztendlich zeigte man an diesem Sonntag zwei komplett unterschiedliche Gesichter, bleibt trotzdem weiterhin seit nunmehr neun Spielen ungeschlagen und auf Platz 3 in Lauerdistanz auf die Aufstiegsränge.

Oskar – Jojo (73‘ Philipp), Paul P., Nico, Lucas – Franz M. (79‘ Felix) – Mitti – Gotti (62‘ Julius) – Pierre (73‘ Franz T.) – Max Z., Max S.

1:0 Nico (24‘), 2:0 Max. Z. (25‘), 3:0 Franz M. (45‘), 3:1 Alfred Schneider (53‘), 3:2 Samer Alzobaidi (76‘)

Fotos: Andrea Mittmann