Die neue D1-Jugend ist mit zwei Siegen erfolgreich in eine herausfordernde Saison gestartet. Die überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang bestehende Mannschaft (nur drei Spieler sind Jahrgang 2012) tritt in dieser Saison in der Kreisoberliga an und möchte natürlich unbedingt als Neuling die Klasse halten, auch wenn sie in der Regel gegen ein Jahr ältere Spieler antreten muss.
Nach den Testspielsiegen gegen Weixdorf 2 (9:5) und Post SV (14:3) stand das erste Pflichtspiel gegen SG Gittersee (10.08.) im Pokal an. Gegen den in der Stadtklasse 1 antretenden Gegner lagen die Kickers bereits nach 15 Minuten mit 5:0 in Führung und es war ersichtlich, dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geraten würde. So konnte man sich auf das eigene Spiel konzentrieren und kleine Details im Wettkampfcharakter verbessern. Am Ende siegten die Kickers mit 19:3. Mit etwas mehr Konzentration wären sogar mehr Tore möglich gewesen und auch die drei Gegentore, welche alle aus Fehlern im Aufbauspiel resultierten, waren vermeidbar. Aber so konnten die Jungs nur lernen und sich auf die neuen Umstände (größeres Spielfeld, längere Spielzeit) einstellen.
Im ersten Qualifikationsspiel trafen die Kickers mit der SG Striesen 2 (17.08.)dann auf ihren bislang spielstärksten Gegner. Gegen einen taktisch gut ausgebildeten und eingestellten Gegner taten sich die Kickers zunächst schwer und wurden in die eigene Hälfte gedrängt und gingen zunächst in Rückstand. Nach zehn Minuten haben sich die Jungs aber auf die Spielweise des Gegners eingestellt und zeigten eine engagierte und kämpferische Leistung über alle drei Drittel hinweg. So belohnten sich die Jungs zunächst mit einer 2:1-Führung, welche aber durch fehlende Konzentration innerhalb einer Minute zu einem 2:3-Rückstand wurde. Kurz vor Ende des zweiten Drittels gelang uns dann per Strafstoß noch der 3:3-Ausgleich. Im letzten Drittel kam uns dann der körperliche Vorteil gelegen und auch, dass Striesen nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung hatte. Die Jungs kombinierten sich immer besser durch die gegnerische Hälfte und erhöhten bis kurz vor Schluss auf 6:3, bevor Striesen noch der 6:4-Treffer gelang.
Das Fazit der ersten beiden Spiele: Die Mannschaft findet immer mehr zusammen, die taktischen Vorgaben werden Stück für Stück besser umgesetzt und die Jungs gewöhnen sich auch langsam an das taktische Niveau und die Spielgeschwindigkeit in der Kreisoberliga. Auch wenn noch nicht alles klappt, so zeigt die Mannschaft doch bisher großen Einsatzwillen und Leidenschaft. So kann es gerne weitergehen beim nächsten Spiel gegen den SSV Turbine.
#kickers #kinder #nachwuchs #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #djunioren #gittersee #striesen #post #liga #qualifikation #pokal #sieg #auswaerts