Wie der Stadtverband Fußball Dresden e.V. gestern mitteilte, sind alle Fußballspiele bis zum 30.04.20 abgesagt worden. Die Sportanlagen der Stadt Dresden dürfen bis mindestens Mitte April nicht betreten werden, weswegen auch kein Mannschaftstraining möglich sein wird. Dazu die offzielle Meldung:
Ausweitung der Unterbrechung des Spielbetriebs – Pokalfinals abgesagt
Im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen bezüglich des Coronavirus‘ (SARS-CoV-2) hat der Stadtverband Fußball Dresden e.V. eine Ausweitung der Unterbrechung des Spielbetriebs beschlossen. Vor dem Hintergrund der behördlichen Anordnung zur Sperrung von sämtlichen Sportanlagen der Stadt Dresden bis Mitte April, sehen wir uns zu diesem Schritt gezwungen. Die Generalabsage des Spielbetriebs gilt bis einschließlich dem 30. April 2020.
Nach zahlreichen Gesprächen mit den Entscheidungsträgern der Stadt Dresden sowie den zuständigen Behörden ist keine Entspannung der Lage zu erwarten, so dass auch der Fußball in diesen Tagen zurückstehen muss. Keiner kann in der derzeitigen Situation die Entwicklung und den Verlauf des Virus‘ in Deutschland exakt abschätzen. Aus diesem Grund haben wir uns vorsorglich zudem zu einer Absage des Pokalfinalwochenendes vom 01. bis 03. Mai 2020 entschieden. Da eine Durchführung der Viertel- und Halbfinals zeitlich ohnehin unmöglich ist, können wir auch hierbei keine andere Entscheidung treffen. Gleichwohl ist es unser Bestreben, einen Pokalsieger in der Saison 2019/20 zu ermitteln und die Endspiele möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.
Eine reguläre Fortführung des Ligaspielbetriebs gestaltet sich unter den aktuellen Umständen als sehr schwierig. Wir stehen hierzu mit dem Sächsischen Fußball Verband in intensivem Austausch, um für alle Beteiligten eine akzeptable Lösung zu erarbeiten. Eine endgültige Entscheidung in dieser Thematik wird Ende April erfolgen. Sofern sich, in Anbetracht der dynamischen Lage, neue Sachverhalte oder Erkenntnisse ergeben, werden wir schnellstmöglich dazu informieren.
Abschließend möchten wir Sie um Verständnis und Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit bitten. Für jeden, der sich im Fußball engagiert, stellt dies eine gänzlich neue und unbekannte Lage dar, die es nun bestmöglich zu meistern gilt. Doch nur gemeinsam können wir die Situation bewältigen und das Virus in die Knie zwingen!
Quelle: Stadtverband Fußball Dresden e.V., 18. März 2020