01.10.23 SV Dresden-Neustadt – FV Löbtauer Kickers 0:5 (0:0)
Mit einem deutlichen 5:0 gewann unsere Erste beim SV Dresden-Neustadt. Dabei sah es in der ersten Halbzeit gar nicht danach aus. Viel zu schwer taten sich unsere Mannen auf dem grünen Flickenteppich gegen den Tabellennachbarn, und das Spiel glich oft mehr einem ping-pong-artigem Kick and Rush als einem guten Fußballspiel. Es gab viele Fouls, und beide Seiten entdeckten die Freude an hohen, weiten Bällen oder Befreiungsschlägen für sich. Und so gab es auch nur wenige Großchancen. Auf Neustädter Seite gab es zwei Schüsse in die Arme unseres Keepers Florian Koppe, und ein Spieler setzte seinen Schlenzer knapp am linken Eck vorbei. Bei den Kickers schlossen Oskar Radtke und Benny Schönfeld auf den Hüter ab, während Paul Röpke die größte Gelegenheit hatte und einen Flugball von Jakob Klein per Kopf auf die Latte setzte. So war zur Pause eines klar: wenn wir hier mehr als nur einen Punkt mitnehmen wollten, mussten wir Dinge verändern.
Taktisch und personell stellten wir nun um und hatten mit Max Zerfaß (nach wochenlanger Abstinenz) nun auch einen zweiten Mittelstürmer auf dem Platz. Die Kickers wurden jetzt auch dominanter, die Räume waren besser besetzt und es wurde bei Ballverlusten auch besser nachgesetzt. In der 55. Minute setzte sich Röpke hartnäckig gegen seinen Gegenspieler durch, der Ball kam zu Dominik Mittmann, welcher den Ball auf den Torwart wuchtete – dieser konnte nur zu kurz abwehren, und Radtke jagte die Kugel volley per Gewaltschuss in die Maschen. Eine Ecke von Mittmann beförderte unser Youngster Jakob Klein per Kopf und Schulter zum 0:2 ins kurze Eck (67.), wahrscheinlich war auch noch ein Gegenspieler beteiligt. So ganz konnten wir es nicht auflösen, ist ja auch Wurst – drin ist drin! Die Gastgeber wurden nun fahrig und ließen ein wenig ihre Ordnung vermissen. Beim 0:3 konnte sich Zerfaß nach einem Röpke-Zuspiel mutterseelenallein vor dem 16er aufdrehen und knallte den Ball als Aufsetzer ins kurze Eck (71). Nur zwei Minuten später fing Radtke einen Pass ab, spielte mit Röpke Doppelpass, der Verteidiger verschätzte sich, Radtke sagte Danke und schoss den Ball flach in die rechte Ecke (73.). Nun waren die Messen auch gelesen. Neustadt hatte zwar noch zwei, drei Gelegenheiten, die aber abgeblockt werden konnten bzw. vergeben wurden. Und so durfte Oskar Radtke auch das Schlusswort haben und seinen Hattrick vollenden: Mitti per Freistoß-Flanke, der Gegner verlängerte per Kopf, und unser Torjäger musste nur noch abstauben (89.).
Aufgrund einer enormen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang holen die Kickers einen verdienten Sieg und schaffen den Sprung auf Platz 7. Uns freut zudem, dass Spieler nach langwierigen Verletzungen ihr Comeback feiern konnten: Felix Quartier (vier Monate Pause), Pierre Rüthrich (sechs Monate) und Julius Koch (sieben Monate). Als nächsten Gegner empfangen die Kickers am 15.10. um 15 Uhr zu Hause die Sportfreunde 01 Dresden-Nord. Merkt Euch das doch schon mal vor.
#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #sieg #kantersieg #auswaertssieg #erfolg #neustadt #auswaerts