10.03.24 FV Löbtauer Kickers – SpVgg. Dresden-Löbtau 2 3:0 (2:0)
Mit einem deutlichen 3:0-Sieg konnte unsere Erste das Löbtau-Derby gegen die Zweite der Spielvereinigung als Erfolg verbuchen. 130 Zuschauer sahen eine intensive, heiß umkämpfte Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Die Kickers hatten bereits in der Anfangsphase spielerisches Oberwasser und kamen zu kleineren Gelegenheiten. Die Gäste verteidigten vielbeinig und setzten auf Konterangriffe. Unsere Jungs waren in der 14. Minute dann das erste Mal erfolgreich. Dominik Mittmann beförderte einen direkten Freistoß durch die Mauer flach in die linke Ecke. Diese frühe Führung sollte eigentlich Sicherheit geben. Doch so langsam schlichen sich Fehler in unseren Spielaufbau und gaben den Blauen Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen. So musste unsere Mannschaft mehrere brenzlige Situationen überstehen und mit viel Einsatz klären. Zweimal war nur noch Keeper Jakob Klein als letzte Instanz übrig und warf sich waghalsig und erfolgreich in den Schuss. Mitten in dieser Phase wurden unsere Weißen wieder stärker und konnten auf 2:0 erhöhen: ein kurzer Rückpass zu Klein, der einen Flugball weit in die gegnerische Hälfte brachte. Oskar Radtke leitete direkt zu Khamies Elmadbouk weiter, der dribbelte und dribbelte, zog ab – und sein Flachschuss ging ebenfalls, noch leicht abgefälscht, ins linke Eck (38.). Da gab es keine Chance für Creutz im Tor der Gäste. Das war dann schon ein beruhigendes Polster zur Pause.
Im zweiten Durchgang hatten die Kickers nun mehr Kontrolle übers Spiel, zeigten guten Angriffsfußball, brachten aber nicht immer den Ball in den Strafraum. Löbtau blieb weiterhin durch Konter gefährlich. Bei einem Angriff unserer Gäste eroberte Franz Moser in der 63. Minute den Ball. Der Ball kam zu Paul Röpke, dessen Schussversuch sprang von einem Verteidiger wieder zu Moser, der noch einen Haken schlug und die Kugel dann flach rechts versenkte. Dieses 3:0 kam einer Vorentscheidung gleich. Dennoch blieben unsere Nachbarn gefährlich. Wenn auch nicht immer zwingend, gab es trotzdem viele Möglichkeiten, die wir erst in letzter Sekunde klären konnten oder die unsere gut mitspielenden Gäste knapp vergaben. Letztlich blieb es aber bei diesem Ergebnis. Nachtrag: Im Vorspiel schlug unsere Zweite die Dritte der SpVgg. Löbtau ebenso deutlich mit 4:1.
Fazit: ein rasantes Derby und ein toller Erfolg, der die letzten Wochen bestätigt. So kann es weitergehen.
Tore: Mittmann, Elmadbouk, Moser
Fotos: Andrea Mittmann und Katrin Gottwald
#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #derby #heimspiel #wohnzimmer #heimat #tradition #sieg #erste #zweite #erfolg