13.08.23 FV Hafen Dresden – FV Löbtauer Kickers 2:5 (1:2)
Saisonauftakt, Derby, bestes Fußballwetter und Gast im eigenen Rund – Fußballerherz, was willst Du mehr? Im Duell zweier Aufsteiger behielten am Ende die Kickers die Oberhand.
Von Anfang an hatten die Kickers Ball und Gegner im Griff, nicht immer jedoch fand man den Weg in Richtung Hafen-Tor. Dennoch gingen die Weißen schnell in Führung: Nach einer Kopfballstaffette drehte sich Paul Röpke einmal um die eigene Achse und netzte flach und scharf ein (5.). Dem folgten ein paar halbherzige Chancen, bis eine Mischung aus schönem Fußball und eine Portion Zufall den Weg zum 0:2 öffneten: Röpke setzte Clemens Röthig mit einem Schnittstellenball ein, der spielte den Grundlinienpass hinter dem geschlagenen Hüter und Oskar Radtke brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten (27.). Die Gastgeber waren vor allem durch Standards gefährlich, bisher aber harmlos geblieben. Das änderte sich bei einem Freistoß in der 35. Minute, als der Ball von links noch einmal scharfgemacht und der Kopfball am rechten Eck von Flo auf der Linie entschärft wurde. Der Assistent sah es anders – und so kam Hafen durch Krüger zum Anschlusstreffer. Da wir es versäumten, mit Nutzen einer Hundertprozentigen kurz vor Halbzeitpfiff den alten Abstand wieder herzustellen, ging es mit diesem Ergebnis in die Pause.
In den zweiten Durchgang fanden wir nicht so recht hinein. Hafen agierte nun willensstärker und drängte auf den Ausgleich. Mit einem weiten Ball setzte Soltau in der 60. Minute Kaiser in Szene, dessen Mitnahme unsere Hintermannschaft nur halbherzig folgen konnte. Und dann holte er aus und knallte die Kugel unter Mithilfe des Innenpfostens ins kurze Eck. Das saß – das sah man auch an den Gesichtern. Gut, kurz geschüttelt, noch ein personeller Wechsel und die Zügel wieder angezogen. Das zeigte Wirkung: eine Mittmann-Ecke nickte Radtke am langen Pfosten ein und der Keeper hatte ihn erst hinter der Linie (67.). Nun schwanden bei den Hausherren die Kräfte und wir legten noch zweimal nach. Franz fing einen Pass weit in der eigenen Hälfte ab, bediente Radtke, der auf Kien Nguyen klatschen ließ. Dieser setzte Radtke erneut in Szene, der wiederum Philipp Klein den Torschuss gönnen wollte. Doch ein Hafen-Spieler lief in den Ball und versenkte ihn im eigenen Tor (81.). Damit war die Nummer durch, wenngleich Nguyen in der 86. Minute noch auf 5:2 erhöhen konnte, nach Vorarbeit von Radtke und einer schönen Kopfballablage von Max Schott.
Alles in allem ein verdienter Sieg, der auch seine Schattenseiten hat. Wir freuen uns riesig über den gelungenen Auftakt, wissend, dass da schwerere Gegner kommen werden. Kompliment an unseren Torwart-Youngster: Jakob Klein (17) musste in seinem Punktspieldebüt bei den Männern als Innenverteidiger ran und machte seine Sache sehr gut. Bravo!
Tore: Radtke (2), Röpke, Nguyen, ET
Fotos: Katrin Gottwald / Andrea Mittmann
#kickers #maenner #futbol #football #fussball #derby #dresden #loebtau #nausslitz #fvhafen #sachsenwerk #saisonauftakt #saisonstart #sieg #victory #derbysieg