Im Juli 2023 traten wir gemeinsam an, zusammen mit der SG Dölzschen wie im Vorjahr eine Spielgemeinschaft in der Altersklasse B-Junioren in den Spielbetrieb zu schicken. Die Herausforderung war groß: zwei neue Mannschaften, der größte Teil kam aus der C-Jugend und dazu gab’s ein neues Trainerteam.
Nur wenige kannten sich untereinander, sodass es wichtig war, sich als erstes kennenzulernen. Umso wichtiger war es, dass wir schnell zusammenfinden und uns als Team bilden. Daher ging’s im August zum Beach-Volleyball an die Elbe. Bei schönstem Sommerwetter war die Mannschaft fast vollzählig und es hat allen Spaß gemacht. Ein toller Tag für die Mannschaft.
Qualifikationsrunde
Im Training galt es für das Trainerteam, die Mannschaft Stück für Stück zusammenzuführen und zu entwickeln. Die Zeit war hierzu viel zu kurz, und in den ersten Punktspielen mussten wir leider die Punkte unseren Gegner überlassen. Die Mannschaft aber zeigte, dass sie immer mehr zueinander fand und sich stetig verbesserte. Jeder erkannte, hier entwickelt sich ein Team. Am 3. Spieltag konnte sich die Mannschaft erstmals belohnen und die ersten drei Punkte holen. Zum Abschluss der Quali-Runde standen zwei Siege und vier Niederlagen, wobei die Gegner älter waren und schon länger zusammengespielt haben.
Leider hat es somit nicht für die Aufstiegsrunde gereicht, aber wir sahen viele gute Vorschritte im Team. Die Trainingsbeteiligung war stets hoch, es waren immer 18-20 Spieler beim Training, und das bei jedem Wetter. Das hat das Trainerteam immer wieder angespornt, die Mannschaft zu fördern und zu fordern.
Abstiegsrunde
Also ging es in die Abstiegsrunde und da sind wir gleich mit drei Siegen gestartet. Hier sahen wir die größten Entwicklungssprünge. Das Team konnte zeigen, was es spielerisch kann, aber auch, dass sie gemeinsam füreinander da sind. Gegen Mannschaften aus der Quali-Runde konnten sich die Jungs revanchieren.
Zum Abschluss des Jahres wechselten wir die Sportart und gingen zum Schwimmen. Da stellten einige fest, dass diese Sportart ansprengend sein kann. Auch wenn es nicht jedermanns Sache war, hat es allen Spaß gemacht.
Weihnachtsfeier
Als Weihnachtsfeier haben die Jungs Bubble-Fußball organisiert. Da konnte Körpereinsatz trainiert werden. Es war sehr schweißtreibend und man musste immer wieder aufpassen, nicht ständig umgestoßen zu werden.
1. Hallenturniersieger beim Turnier der SpVgg Dresden-Löbtau
Zwischen den Feiertagen haben wir noch am Hallenturnier der SpVgg Dresden Löbtau teilgenommen.
Hier konnten wir schon vor einigen Jahren Erfolge erringen. Das Turnier ging im Modus jeder gegen jeden, und es nahmen Mannschaften teil, die alle höherklassiger als unser Team spielen.
Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Turnierfavoriten Brieske Senftenberg, und wir gewannen glücklich, aber nicht ganz unverdient – ein super Start. Im zweiten Spiel teilten wir uns die Punkte, trafen kurz vor Schluss nur den Pfosten. Vier Punkte nach zwei Spielen – wer hätte das gedacht. Auch die nächsten drei Spiele konnte unser Team erfolgreich gestalten und konnte Rückstände drehen. Spielerisch steigerten wir uns von Spiel zu Spiel. Was war hier los? Unsere Fans und auch der Trainer konnten es gar nicht fassen. Vor dem letzten Spiel waren wir Erster und benötigen noch einen Punkt. Wir waren die Gejagten, die Halle peitsche den Gegner nach vorn. Lieder ging das Spiel verloren, aber noch nicht der Gesamtsieg. Und wie sollte es an diesem Abend sein – die Gegner nehmen sich die Punkte gegenseitig weg, und wir gewannen unseren ersten Hallenpokal. Die Freude war riesig, keiner dachte nur im Geringsten daran, dass sowas hätte geschehen können.
Wir können stolz auf diese Leistung sein. Die Jungs hauten alles rein und am Ende hatten wir es auch verdient, den Hallenpokal zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch dazu!