Erste Männer erobert Platz 2 zurück

Mit dem gestrigen 3:1 beim Serkowitzer FSV und dem damit vierten Sieg in Folge (vorher 2:1 gg. Gittersee, 3:1 beim USV TU Dresden und dem 5:0 gegen Einheit Mitte 2) sprang unsere Erste wieder auf Platz 2 der Tabelle, der zum Aufstieg berechtigt. So marschiert man weiterhin Arm in Arm und einem Punkt Abstand mit dem Platznachbarn FV Hafen dem Saisonende entgegen, nun aber wieder in umgekehrter Konstellation. Wir haben die vergangenen vier Spiele unserer Jungs mal zusammengefasst:


23.04.23 FV Löbtauer Kickers – SG Gittersee   2:1 (0:0)

Mit der SG Gittersee kam eine Mannschaft zu uns, die sich mitten im Abstiegskampf befindet und die dementsprechend eine kämpferisch starke Leistung und uns damit sehr lange Paroli bot. Die Partie sah bei den Kickers das langersehnte Comeback des zweiten Torjägers Max Schott. Trotz zahlreicher Chancen wollte die Kugel lange nicht den Weg ins Netz finden – Gästekeeper und Latte stellten sich da oft „quer“.

Zur Führung musste dann ein Kopfball von Max Zerfaß herhalten, der auf der Linie durch einen Verteidiger nicht mehr von der Linie bugsiert werden konnte (61.). Schon zwei Minuten danach konnten die Gitterseer ausgleichen: Torwart Oskar springt einem langen Freistoß entgegen, wird vom eigenen Mann unterlaufen und legt daher im Fallen und per Salto dem Gegner den Ball vor die Füße, sodass Arnd Zeigler seine wahre Freude daran gehabt hätte. Kalkouski bedankte sich mit dem 1:1 (63.) in leere Tor. Kurz vor Schluss, als unsere Jungs wieder die Zügel anziehen mussten, taten sie es auch. Mitti mit einem strammen Flachschuss, der Hüter muss prallen lassen und Schotti staubt ab (88.). Damit war der Sieg perfekt.

Tore: Zerfaß, Schott


29.04.23 USV TU Dresden – FV Löbtauer Kickers   1:3 (0:1)

Beim USV startete das Team mit veränderter Grundordnung und ließ den Gastgebern kaum Möglichkeiten zum Spielaufbau. Zahlreiche Möglichkeiten, in Führung zu gehen, wurde etwas leichtfertig versemmelt. Stammkeeper Radtke, aufgrund des Ausfalls von Torjäger Zerfaß im Sturmzentrum agierend, köpfte die Kickers nach einer Ecke doch noch vor der Pause in Führung (38.). 

Im zweiten Durchgang kamen die USV-Spieler mit veränderter Strategie und hohem Druck aus der Pause. Diese Phase überstanden wir durch zwei schnelle Tore: Mitti knallte den Ball traumtorverdächtig nach Ablage von Schott ins linke Eck (47.). Danach war Schotti selbst erfolgreich, indem er eine Radtkes scharfe Hereingabe am Hüter vorbeihob (49.). Das Ding war durch – dachte man. Doch die Gastgeber drehten noch einmal auf und kamen zu guten Gelegenheiten, die sie nicht nutzen konnten. Auch wir hatten noch zwei Großchancen – Röpke an den Außenpfosten, Mosers Hereingabe nach Umkurven des Torwarts wurde geblockt. Den Schlusspunkt aber setzte der USV TU: nach einem langen Freistoß verteidigten wir den Abpraller zu inkonsquent und Schneider konnte die Pille flach im langen Eck versenken (88.). Dennoch stand am Ende der zweite Sieg in Folge zu Buche.

Tore: Radtke, Mittmann, Schott


07.05.23 FV Löbtauer Kickers – SG Einheit Dresden-Mitte 2   5:0 (0:0)

Warum es im Spiel gegen Mitte bis zur Pause noch keine Tore gegeben hatte, konnte kaum jemand nachvollziehen. Es gab wohl in dieser Saison selten ein Spiel, indem unsere Kickers so dominant unterwegs waren. Zudem gab es viele Hundertprozentige (u.a. scheiterte Paul Röpke frei vorm Keeper, Franz Moser traf Aluminium), ein wahres Festival an gefährlichen Ecken und einen nicht gegebenen klaren Strafstoß (Max Zerfaß wurde einfach umgerannt, nachdem er den Ball gespielt hatte), was bei fast allen Zuschauern für verständnislose Gesichter und Unmutsäußerungen sorgte.

Egal, dieses Brett musste in der zweiten Hälfte noch weiter gebohrt werden. Röpke fand bei einem Flachschuss im Torwart noch seinen Meister, doch Attila Ballasus brachte uns mit seinen ersten beiden Saisontoren auf die Siegerstraße, indem er zwei Eckbälle per Kopf in die Maschen knallte (49./57.). Nach guter Balleroberung veredelte Max Zerfaß einen Mitti-Pass ins lange Eck (62.), ehe Schotti das machte, was er am besten kann: den Ball in die Maschen befördern (73., flach am Hüter vorbei, nach Konter und Mitti-Pass). Den Schlusspunkt in dieser wirklich einseitigen Partie setzten die Gäste mit einem Eigentor selbst: nach Querpass von Schotti schob ein Verteidiger die Kugel vor dem einschussbereiten Moser in den eigenen Kasten (85.). So kann es weitergehen!

Tore: Ballasus (2), Zerfaß, Schott, ET


14.05.23 Serkowitzer FSV – FV Löbtauer Kickers   1:3 (1:1)

Nachdem 0:0 des FV Hafen gegen Helios 2 hieß es für unsere Jungs vor allem: nicht durchdrehen, Ruhe bewahren und die Partie cool runterspielen. Dennoch hatten wir am Anfang mit einer gewissen Nervosität zu kämpfen. Zudem boten die Gastgeber ein anderes taktisches Format als noch im November, womit wir erst einmal zurechtkommen mussten. Dabei half uns vor allem die enorme Ballsicherheit, mit der wir oft gefährlich vors Serkowitzer Tor kamen. Beim Führungstreffer dribbelte sich Paul Röpke durch die Gegner, Mitti nahm den Ball auf und haute ihn unter die Latte (17.). Dennoch blieben die Gastgeber gefährlich – vor allem durch lange Bälle und Standards. Eine Ecke konnten sie nach einem Abpraller zum Ausgleich nutzen (Merker, 26.). Auf unserer Seite hatte Röpke die beste Gelegenheit zur erneuten Führung, doch sein scharfer Flachschuss zischte links knapp vorbei. Und so ging es mit einem Remis in die Pause.

Die Kickers kamen nun noch besser in die Partie. Die Zweikämpfe wurden besser angenommen, und die taktische Aufteilung war stimmiger. Oft wussten sich die Gastgeber nur durch Fouls zu helfen. Und konnte Dorian Schubel das wohl schönste Tor des Tages erzielen, indem er einen Freistoß von Mitti volley ins linke Eck beförderte (50.). Das 3:1 für die Weißen machte Max Zerfaß, nachdem ihm der Heimtorhüter den Ball direkt auf den Kopf abgefälscht hatte (56.). Kurz darauf kam der FSV noch einmal mit Sturm und Drang und zwei gefährlichen Ecken (u. a. klärte Paul Plaschnik auf der Linie). Doch in der Schlussphase hatten unsere Jungs weitere gute Gelegenheiten, zu erhöhen (Schotti scheitert am Hüter, Bergi schießt knapp links vorbei und Zerfaß ebenfalls); vor allem, weil die Mannschaft es souverän runterspielte.

Und so konnte unser Team nach wochenlangem Gleichschritt mit dem FV Hafen nun wieder Platz 2 übernehmen. Die letzten beiden Spiele der Saison sind: am 04.06. zu Hause gegen Eintracht Dobritz 2 und am 10.06. auswärts beim bereits feststehenden Meister BSV Lockwitzgrund. Wir freuen uns auf laute und zahlreiche Unterstützung!

Tore: Mittmann, Schubel, Zerfaß

Fotos: Andrea Mittmann / Katrin Gottwald

#kickers #power #fussball #football #soccer #futbol #maenner #erste #liga #sieg #gewinn #nausslitz #dresden #westen #radebeul #serkowitz