A-Junioren verlieren gewonnen geglaubtes Spiel

09.04.22 / FV Löbtauer Kickers – SpG Trachenberge/Sportfreunde   3:4 (3:2)

So richtig sauer wollten die Coaches unserer A-Jugend auf den Unparteiischen nicht sein. Dieser hatte kurz vor Schluss nach einem Zusammenprall unseres Hüters mit dem Gegner einen unberechtigten Freistoß gegeben. Dieser wurde dann auch noch zum Siegtreffer für die Gäste verwandelt, da Keeper Oskar, angeschlagen wie er war, den Ball nicht ganz erreichen konnte. Doch so leicht wollten es sich die Verantwortlichen nicht machen. Denn der Referee hatte zwar so manche Entscheidung in die falsche Richtung getroffen – aber auf beiden Seiten. Und so haderte man vor allem mit der Naivität, mit der dieses Spiel noch aus der Hand gegeben wurde.

Auch dieser Nachholer stand durch Corona-Nachwirkungen in beiden Teams auf der Kippe. Aufgrund des Terminplans entschied man sich trotz großer Personalnot, das Spiel durchzuziehen. So standen dann auch auf beiden Seiten mehrere B-Jugendliche auf dem Platz sowie Spieler, die eine ganze Weile nicht trainiert hatten oder gerade aus der Krankheit kamen. Das interessante ist, dass man das der Partie gar nicht ansah – trotz der Tatsache übrigens, dass es durch Hagelschlag am Anfang aussah wie auf einer Eisbahn. Beide Mannschaften spielten einsatzfreudig und mit großer Begeisterung Fußball. Und nach überstandener Druckphase der Gäste waren die Kickers nicht nur mit schönem Kombinationsfußball, sondern auch mit den nötigen Toren auf der Siegerstraße. Innerhalb von fünf Minuten stand es 3:0. Erfolgreich waren Franz mit scharfem Flachschuss, Khamies mit Kopfball nach Freistoßflanke und Johannes per Schlenzer. Dass wir schon kurz danach das 3:1 fingen, konnte man noch dem Pech zweier durchrutschender Bälle und den überragenden Abschlussqualitäten eines Nicolas Crell zuschreiben. Doch den Anschlusstreffer schenkten wir den Gegnern geradezu mit goldener Schleife. In dieser Szene schien vielen Spielern alles wichtig zu sein – nur nicht der Ball oder das Spiel an sich. Offensichtlich war man sich zu sicher, dass Ding schon in der Tasche zu haben. Dabei darf man die SpG Trachenberge/Sportfreunde nie abschreiben, vor allem, wenn sie gerade ein Tor erzielt haben und obenauf sind. 

So ging es in die Pause und mit dem 3:2 in den zweiten Durchgang, in dessen Anfangsviertelstunde die Gäste die aktiveren waren. Und so fiel der Ausgleich auch zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Ein Einwurf, eine Ablage des 9ers und Arik Zoch per Außenrist unter die Latte. Genauso ausgeglichen wie der Spielstand gestaltete sich nun auch die letzte halbe Stunde. Beide Seiten hatten gute Gelegenheiten. Auf unserer Seite waren es Askhab per Kopf und Leon mit Flachschuss, die knapp verfehlten. Die größte Gelegenheit hatte jedoch Khamies nach schönem Steilpass, der sich von zwei Roten verfolgt sah und vielleicht etwas zu zeitig abzog, sodass der Torwart diesen Ball noch parieren konnte. Die Gäste ihrerseits hatten mit einem Drehschuss von Crell (durch Oskar weggefaustet) und einem Versuch knapp neben das linke Dreiangel durch Göhler gute Möglichkeiten. Zudem wurde ihnen eine fast todsichere Möglichkeit unberechtigt weggepfiffen. Durch die langsam aufkommende Hektik hatte man generell den Eindruck, Gevatter Zufall oder der Schiedsrichter könnten das Zünglein an der Waage sein. Letzterer wurde es dann. Aber wie gesagt – so einfach wollten es sich unsere Coaches dann doch nicht machen.

Fazit: Nachdem wir uns anfäglich die Augen rieben, wie gut wir die vergangenen Wochen doch weggesteckt haben, haben wir den Gegner selbst wieder ins Spiel gebracht. Das war deutlich zu naiv und zu nachlässig und hatte auch mit den widrigen Umständen nichts zu tun. Die Mannschaft kann noch richtig viel erreichen, wenn sie das abstellt. Wir sind guter Hoffnung.

Tore: F. Thiele, K. Elmadbouk, J. Arnhold

Fotos: Andrea Mittmann