Erste Männer: Derbysieger gegen Hafen

09.10.22: FV Hafen Dresden – FV Löbtauer Kickers 93 1:2 (0:1)

Schiedsrichter: Dominic Fromm

Am vergangenen Wochenende stand das Platzduell gegen den FV Hafen Dresden an. Im Vorfeld der Partie war klar, dass zwei starke Mannschaften aufeinandertreffen werden. In Bezug auf die Liga war Hafen seit fünf Spielen nicht nur ungeschlagen, sondern sogar ohne Punktverlust. Durch die eindrucksvolle Siegesserie stand der FV Hafen Dresden an der Tabellenspitze der Stadtliga B. Aber auch unsere Jungs waren, wenn man die Liga betrachtet, seit sechs Spielen ohne Niederlage. Diese Serie wollten unsere Kickers auch gegen den Tabellenführer fortsetzen. Neben dem langzeitverletzten Paul Röpke musste das Trainergespann um René und Tony zudem auf unseren Kapitän der Mannschaft Paul P., welcher sich einen verdienten Urlaub genehmigt, verzichten. Ersetzt in der Innenverteidigung wurde Paul durch Jojo. Durch den Urlaub von Paul führte der Goalgetter der Kickers, Max, die Mannschaft als Kapitän auf das Feld.

Die erste Halbzeit startete verhalten, es kann von einem Abtasten die Rede sein. Es ist zwar festzuhalten, dass Hafen in den ersten zehn Minuten mehr Ballbesitz verzeichnete als unsere Jungs. Dennoch kam es nicht zwingend zu mehr Chancen. In der 14. Minute benötigte der Innenverteidiger vom FV Hafen Dresden etwas zu viel Zeit in der Entscheidungsfindung und Max presste ihn an. Gemeinsam mit Pierre konnte der Ball erobert werden. Dieser lief allein auf den Torhüter zu und verwandelte eiskalt zum 1:0 für die Kickers. Der FV Hafen ließ sich von dem Rückschlag nicht wirklich beirren und versuchte weiter, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Immer wieder flogen gezielte lange Bälle hinter die Kette, welche meistens sehr schnell in die Spitze gespielt wurden. Neben ein oder zwei Glanztaten durch Oskar konnte der Ball durch eine geordnete Leistung vom eigenen Tor ferngehalten werden. So ging man mit der Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten die Kickers zweimal wechseln. Zum einen musste Abwehrchef und Fels in der Brandung Nico runter, welcher nach einem Zusammenprall in der ersten Halbzeit eine dicke Beule am Kopf hatte. Zum anderen wurde Julius auf der linken Abwehrseite durch den Kapitän der zweiten Männermannschaft Samu ersetzt. In der zweiten Halbzeit kamen unsere Jungs besser aus der eigenen Hälfte heraus und Hafen wurde mehr die Stirn geboten. Allerdings kamen neben einzelnen schönen Ballstafetten im Mittelfeld leider keine zwingenden Torchancen für unsere Jungs dabei rum. Auch wenn man sich selbst keine klaren Torchancen erspielen konnte, wurde dennoch der Gegner vom Tor ferngehalten. Der FV Hafen Dresden strahlte in der zweiten Halbzeit, aufgrund der körperlichen Überlegenheit, die meiste Gefahr nach Standardsituationen aus. Immer wieder wurde der Ball gefährlich in den Strafraum durch den Kapitän Ralf Mulansky gebracht, wo dann beispielsweise Dennis Terssis (acht Saisontreffer) lauerte. Wie beschrieben war es in der 74. Spielminute dann so weit. Nachdem zwei Ecken nicht konsequent geklärt wurden, brachte die dritte Ecke den gewünschten Erfolg für den FV Hafen Dresden. Nach etwas Gewusel trat Dennis Terssis das Leder über die Linie. Aber auch unsere Jungs ließen sich das Gegentor nicht anmerken. Es wurde fleißig weiter versucht, nach vorne zu spielen. Als es in der 78. Minute eine Ecke für unsere Jungs gab, nahm sich Mittelfeldregisseur Mitti ein Herz. Er brachte den Ball mit so viel Schnitt zum Tor in den Strafraum, dass dieser im langen Ecke einfach direkt reinfiel und unsere Jungs sehenswert die erneute Führung bejubeln konnten. Die letzten Minuten des Spiels lassen sich einfach beschreiben. Unsere Jungs bettelten förmlich um den Ausgleich. Immer wieder gab man dem Gegner die Möglichkeit durch Freistöße, gefährliche Bälle in den Strafraum zu bringen. Keine dieser langen Bälle konnte effektiv genutzt werden und so blieb es letztlich beim 2:1-Erfolg!

Neben der Tatsache das Platzduell für sich entschieden zu haben und damit die Siegesserie vom FV Hafen Dresden beendet zu haben, konnte unsere Mannschaft ein deutliches Zeichen an die Liga senden. Durch den Sieg wurde die Siegesserie unserer Mannschaft ausgebaut und der Abstand auf den zweiten Tabellenplatz wurde auf drei Punkte reduziert.

Am nächsten Wochenende wartet direkt der nächste Kracher auf unsere Männer. Mit der zweiten Vertretung des FV B/W Zschachwitz kommt der Tabellendritte zu uns. Eine erneut schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. Anstoß ist um 15:00 am Sonntag, dem 16.10.2022.

Oskar – Franz, Nico (46‘ Jason), Jojo, Julius (46‘ Samu) – Mitti, Gotti, Dori – Philipp (76‘ Paul S.), Max, Pierre

Tore: 0:1 Pierre (14‘), 1:1 Dennis Terssis (74‘), 1:2 Mitti (78‘)

Zuschauer: 20

Fotos: Andrea Mittmann