Männer holen Dreier gegen ESV

02.10.22: FV Löbtauer Kickers 93 – ESV Dresden 3:0 (1:0)

Schiedsrichter: Frank Kiesewalter

Zuschauer: 30

Nachdem man am vergangenen Wochenende bei der SG Verkehrsbetriebe Dresden in letzter Minute noch der verdienten 3 Punkte beraubt wurde, waren die Kickers hochmotiviert, sich im Heimspiel gegen die spielstarke Truppe des ESV Dresden für die aufsteigende Form der letzten Wochen endlich mit einem Sieg zu belohnen.  Gegen die spielstarken Eisenbahner, die den Kickers in den vergangenen Spielzeiten meist wenig Grund zum Jubeln gaben, konnte das Trainerduo unter anderem wieder auf die braun gebräunten Urlauber Oskar im Tor und Dori auf der Acht zurückgreifen. Jojo und Franz begleiteten die Außenverteidigerpositionen, Jason rückte im Vergleich zur Vorwoche auf den Flügel.

Die ersten 15 Minuten war das Spiel vom Abtasten beider Mannschaften geprägt, wobei die Gäste des ESV zunächst den spielerisch besseren und körperlich griffigeren Eindruck vermittelten. Nach ersten Vorstößen der Gäste kamen die Kickers aber immer besser ins Spiel. Die Zweikämpfe wurden angenommen und die Ballbesitzphasen zunehmend ruhiger. Das spielerische Übergewicht zahlte sich erstmals in der 21. Minute aus, als Julius nach gutem Flugball von Nico über die linke Seite durchbrach und im Abschluss das Auge für den mitgelaufenen Max hatte, der zur Führung nur noch einschieben musste. Das Tor gab den Kickers merklich Selbstvertrauen. Der Gegner wurde zu langen Bällen gezwungen, der Ball lief gut durch die Reihen und die Angriffe wurden zielstrebiger. Was fehlte war in Halbzeit eins die letzte Konsequenz im Abschluss. Konter wurden trotz personeller Überlegenheit teilweise überhastet ausgespielt, die Stürmer tappten in die Abseitsfalle oder vergaben in Person von Max klare Einschussmöglichkeiten. Zunächst in der 30. Minute freistehend nach einem Eckball sowie kurz vor dem Pausentee, als er wohl etwas überrascht eine Kopfballablage von Jason nicht verwerten konnte. Zu Unvermögen kam zudem noch Pech hinzu, also ein feiner Schlenzer von Julius nur die Latte küsste.

Nach der Pause zeichnete sich ein unverändertes Bild ab. Die Kickers ließen Ball und Gegner laufen, die Gäste versuchten ihr Glück meist mit langen Bällen und Robustheit in der Zweikampführung. Der Abwehrverbund um Kapitän Paul aber konnte abermals überzeugen und gewährte dem ESV nur wenige klare Tormöglichkeiten, die aber letztlich von Oskar, teilweise in Weltklasse-Manier, erfolgreich vereitelt werden konnten. Offensiv verpassten es die Kickers, frühzeitig den Sack zuzumachen. Insbesondere für Stoßstürmer Max war es ein gebrauchter Tag. In der 62. Minute gelang ihm das Kunststück, den Ball am leeren Tor vorbeizudonnern, nachdem Jojo über Rechtsaußen einen Sprint über den halben Platz anzog und mustergültig vorbereitete.  Und auch ein Kopfball des freistehenden Stürmers nach feiner Flanke verfehlte sein Ziel um Haaresbreite.

Glück für die Kickers, dass am heutigen Tag andere Spieler die Kohlen aus dem Feuer holten. In der 71. Minute erlöste Dori die Kickers-Fangemeinde, als er nach einem Querschläger von Max halblinks im Strafraum den Überblick behielt und die Kugel sicher im linken Eck verwandelte. Unser Mittelfeldkrieger musste kurz darauf mit blutendem Nasencut nach Ellbogencheck vom Feld. Wir wünschen gute Besserung!

Der ESV hatte den Grün-Weißen nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die Kickers dirigierten das Spiel im Mittelfeld, behielten die Ruhe und ließen sich von der Physis der Gäste nicht beeindrucken. Den Schlusspunkt setzte schließlich Jason, der sich nach einem Steckpass vom herausstürzenden Torhüter der Gäste nicht beirren ließ, ihn vernaschte und zum vielumjubelten 3:0-Endstand einschob.

Mit dem dritten Saisonsieg setzten die Kickers den Aufwärtstrend fort und halten Anschluss an die Spitzenplätze in der Liga. Nun gilt es, den Schwung in die Trainingswoche mitzunehmen, um am kommenden Wochenende im Derby gegen Spitzenreiter FV Hafen Dresden alles in die Waagschale zu werfen und wieder dreifach zu punkten.

Die Kickers spielten mit: Oskar – Franz (72. Samu), Paul P., Nico, Jojo – Mitti, Gotti, Dori (77. Philipp K.) – Julius, Max, Jason

1:0 Max (21‘), 2:0 Dori (71‘), 3:0 Jason (82‘)

Fotos: Andrea Mittmann