Den Aufstiegsaspiranten lange geärgert – Erste verliert gegen Radebeul

27.08.23.  FV Löbtauer Kickers – Radebeuler BC 2   2:4 (1:2)

Am Ende waren sich alle einig: man hatte eine intensive und unterhaltsame Partie gesehen. Und das lag an beiden Teams. An den Kickers als Liga-Neuling und an den Radebeulern als vielleicht heißester Kandidat auf den Aufstieg. 

Doch der Reihe nach: mit Tempo ging es von Anfang an zur Sache, und nach wenigen Minuten hatten unsere weißen Hausherren einmal auf die Latte und zweimal ins Tor getroffen. Dem Kopfballtreffer von Kien „Kiwi“ Nguyen wurde allerdings wegen einer angeblichen Abseitsstellung die Anerkennung versagt. Sei’s drum. Zumindest traf Dominik Mittmann offiziell per Flachschuss nach Ablage von Oskar Radtke zur Führung ins linke lange Eck (10.). Die Gäste hatten bis dato eine Riesenchance liegengelassen, hatten vor allem über die Außen viel Geschwindigkeit auf den rutschigen Kunstrasen gebracht und betrachteten den Rückstand nun als schmissigen Weckruf. Das wurde durch einen Doppelschlag belohnt: Einen Freistoß köpfte Leon Trier per Bogenlampe über Florian Koppe hinweg (21.), und kurz darauf schaltete wiederum Trier am schnellsten, als er eine Einwurfverlängerung ins Tor verwertete (24.). Da hätten sich unsere Kickers schlauer anstellen dürfen. Mit den Zuordnungen hatte man so seine Probleme, allerdings verhielten sich die Weinstädter bei den Standards auch sehr clever. Unsere Weißen zogen nun wieder an, und so hatten beide Teams noch gute Möglichkeiten. U. a. traf Kiwi auf unserer Seite nach einem Fernschuss die Lattenunterkante und später knapp übers Tor.

Mit 1:2 ging es also in die Pause und unser Team wollte unbedingt Wiedergutmachung im zweiten Durchgang. Leider fehlte sie dann wieder – die richtige Zuordnung. Gerade mal eine Minute nach Wiederanpfiff nickte Kuziel eine Ecke scharf in die Maschen (47.). Dieses 1:3 paralysierte die Kickers nur kurzzeitig. Die Großchancen häuften sich wieder. So hauten Paul Röpke und Franz Moser z. B. die Pille knapp am Kasten vorbei. Auf der anderen Seite brachte sich unsere Hintermannschaft oft selbst in die Bedrängnis, um das dann (auch durch den starken Keeper Koppe) wieder auszubügeln. Als man vielleicht schon damit rechnete, dass das Ding für Radebeul durch ist, kamen die Kickers zum Anschlusstreffer. Einen Mittmann-Freistoß verlängerte Attila Ballasus per Kopf und Rücken vors Tor und der eingewechselte Paul Gottwald nickte die Kugel scharf auf die Kiste, was auch durch einen Klärungsversuch auf der Torlinie nicht mehr verhindert werden konnte (75.). Nun rochen wir wieder Lunte, allerdings war auch die Energie der Spieler etwas runter, sodass vor allem Kontersituation nicht mehr gut zu Ende gespielt wurden und wir immer wieder Fehlpässen nachliefen. In der 88. Minute machte Diallo für die Gäste alles klar. Wir hatten auf der rechten hinteren Seite den Ball vertändelt, einen Flügelantritt und einen Querpass vors Tor später traf der Schlussschütze dann ins Kickers-Herz zum 2:4. Bis zuletzt gaben die Hausherren alles, wozu sie imstande waren, doch es blieb bei diesem Ergebnis.

Fazit: gegen einen starken Aufstiegsaspiranten aus Radebeul hat die Mannschaft alles gegeben und nicht nur einmal gut ausgesehen. Unter Umständen wäre auch ein Unentschieden möglich gewesen. Und doch geht das Ergebnis am Ende in Ordnung und wir wissen, woran wir zu arbeiten haben. Am kommenden Sonntag geht es dann zum derzeitigen Tabellenführer Motor Trachenberge.

Tore: Mittmann, Gottwald

Fotos: Andrea Mittmann / Katrin Gottwald

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #radebeul #weinstadt #rbc #liga #league #stadtliga #niederlage