Erste verliert enge Partie in Cossebaude

29.10.23   TSV Cossebaude 2 – FV Löbtauer Kickers   2:0 (0:0)

Bis 13 Minuten vor Schluss hatte kein einziger Ball regulär die Torlinie überschritten. Und auch wenn man beim Gastspiel unserer Männer im äußersten Dresdner Westen das Gefühl hatte, das Spiel könnte in jede Richtung kippen – am Ende war der Erfolg der Gastgeber verdient.

Denn irgendwie fanden unsere Jungs zu wenige Mittel, um die harte Nuss der Hintermannschaft zu knacken. Es gab sie zwar, die Kickers-Chancen – doch insgesamt blieben wir zahnlos. Die erste Gelegenheit hatte Wieskotten nach einem wirklich sehenswerten Angriff, doch sein Schuss ging rechts am Tor vorbei. Ein paar Freistöße von Mitti und eine am Kasten vorbeirauschende Granate von Schotti – das waren dann auch schon die Gelegenheiten des ersten Durchgangs. Gut, ein Kickers-Tor fiel zwar; doch Radtke stand nach Jakob Kleins brillantem Chip über die Kette hauchzart im Abseits.

Das Gastgeber wiederum schwammen zwar oft, wenn sie angepresst wurden – schafften es aber dennoch ein paar Mal, den langen Ball für die Flügel zu spielen, sodass die letzte Linie unserer Weißen manchmal in letzter Not klären musste.

Im zweiten Abschnitt kamen die Kickers nun kaum noch durch. Fast jeder Pass ins letzte Drittel fand den Gegner, wurde noch abgefälscht oder wurde gleich wieder verloren. So kamen wir nur noch selten zu wirklicher Torgefahr. Lediglich Standards schienen ein Mittel zu sein, konnten aber fast immer geklärt werden. Ein scharfer Flachschuss von Moser wurde noch zur Ecke abgefälscht – das war die beste (reguläre) Chance für uns.

Cossebaude hingegen hatte gute Gelegenheiten, vor allem, als die Kickers immer mehr aufmachten. So wurde mehrfach das Aluminium getroffen, oder die Pille ging knapp vorbei. Als wir in der 77. Minute im Mittelfeld den Ball verloren, fand der lange Konterball Finn Reinhardt, der sich nicht lange bitten ließen und ins linke Ecke traf. Das zweite Tor (84.) schoss Paul Matthes nach einem Solo, bei dem man sich fragen musste, ob nicht bei einigen unserer Spieler schon die Akkus leer waren. Es war bei uns eben nicht mehr drin am Sonntag. Auch Zerfaß‘ Treffer kurz vor Schluss nach einem Freistoß wurde wegen Abseits (wohl zu Recht) aberkannt.

Fazit: Den Kampfgeist und die Laufbereitschaft kann man unserem Team nicht absprechen. Da ist jeder für den anderen gerannt und hat alles gegeben. Und auch spielerisch sah das in der ersten Halbzeit zeitweise ansprechend aus. Dennoch fehlten uns die kreativen Ideen, um diesen vor allem in der Defensive starken Gegner zu zerspielen. Nach vier Siegen gab es also mal wieder einen Dämpfer. Kopf hoch! Der nächste Gegner kommt bestimmt. Am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) heißt er BSV Lockwitzgrund und ist derzeitiger Tabellenführer der Liga. Man darf mit einem heißen Tanz rechnen.

Fotos: Katrin Gottwald / Andrea Mittmann

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #cossebaude #niederlage #kampf #kampfgeist