Kickers schicken Favorit Einheit Mitte mit 3:1 nach Hause / Zwei Traumfreistöße von Mittmann

22.10. 23.  FV Löbtauer Kickers – SG Einheit Dresden-Mitte  3:1 (2:0)

Zu Gast am Sonntag war Einheit Mitte, einer der Meisterfavoriten in der Stadtliga A. Beide Teams trennten in der vorigen Saison noch zwei Ligen, und vor über fünf Jahren gab es das letzte Aufeinandertreffen. Pickepackevoll war die Sportanlage, und Einheit kam mit der Empfehlung von sechs Pflichtspielsiegen in Folge. Doch von Anfang an machten die Kickers Druck. Die Gäste kamen kaum zur Entfaltung, zu dicht standen unsere Jungs im Mittelfeld. Einige wenige Chancen gab es dennoch für Einheit. Die meisten kassierte unser starker Keeper Florian Koppe, und die einzige Hundertprozentige setzte Jonas Kämmler an die Latte. Mit viel Laufarbeit bearbeiteten die Kickers die Gegner. Allen voran der agile Paul Röpke, den die Mitte-Spieler kaum bzw. nur mit unfairen Mitteln stoppen konnten. So auch in der 24. Minute, wodurch es einen Freistoß vor dem Strafraum gab. Dominik Mittmann lief an, schlenzte den Ball rechts an der Mauer vorbei, flach in die äußerste rechte Ecke. Keine Chance für den fliegenden Tim Reimann. Mit Wut im Bauch waren die Gäste um eine Antwort bemüht. Auch die Atmosphäre wurde nun hitziger. Es gab viele harte Zweikämpfe, immer viel Aufregung, und der gut pfeifende Referee hatte ordentlich zu tun. Genau in dieser Druckphase fiel das 2:0: Asani Stoffels fing vor unserem Strafraum einen Querpass ab, leitete den Konter ein und legte rechts raus auf Clemens Röthig. Der brachte den Ball direkt, flach und scharf in den 16er, Oskar Radtke spritzte in die Lücke zwischen Verteidiger und Hüter und knallte die Kugel ins rechte Ecke (33.). Kurz darauf eine ähnliche Situation. Mitti mit herrlichem Steckpass auf Röthig, der wieder den Querpass im 16er brachte. Alle Spieler rutschten vorbei und in Richtung langer Pfosten kam Franz Moser angeschossen, der die Pille knapp über die Latte jagte. Das wäre wohl so etwas wie die Vorentscheidung gewesen, doch so ging es mit 2:0 in die Pause.

Mit der zweiten Halbzeit kam auch die Einheit wieder stärker ins Spiel. Und in der 53. Minute konnten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen. Nach einer Freistoßflanke wurde der Ball aufs Tor geköpft, er rutschte Flo unter den Händen durch, und Kadir Vural donnerte den Ball über die Linie.  Danach folgte eine Reihe von Mitte-Chancen, die von Flo oder unserer Hintermannschaft entschärft werden konnten oder als Abseits abgewunken wurden. Auch unsere größten Möglichkeiten wurden Opfer knapper (und richtiger) Abseitsentscheidungen. Es folgte eine ähnlich dramatische Schlussphase wie vergangene Woche. Man zitterte mit den Kickers, denn die Einheit war dem Ausgleich nahe. Dann kam der Aufreger des Spiels: An der Mittellinie gerieten Halgasch und Röpke aneinander, woraufhin beide des Feldes verwiesen wurden. Auch dezimiert schenkten sich beide Teams nichts. Die Gäste hatten noch eine gute Schusschance (Luca Wald aus einiger Entfernung knapp rechts übers Tor) und einen Kopfball über den Kasten. Und als man dachte, unsere Schwarz-Grünen retten sich geradeso über die Ziellinie, setzten sie noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Mitti wurde vor der Strafraumgrenze gelegt und bereitete den Ball auf sein nächstes Meisterstück vor. Ein kurzer Anlauf und er haute das Ding hoch auf den Hüter, die Kugel senkte sich und segelte unter der Latte in die Maschen (88.). Unbeschreiblicher Jubel brach sich Bahn, und die Kickers hatten die drei Punkte im Beutel. 

Fazit: Zwei Traumfreistöße und vor allem Kampfgeist und Wille machten heute den Unterschied. Mit dem vierten Sieg in Folge können die Kickers ihre Position im oberen Bereich der Tabelle festigen und stehen mittlerweile auf Platz 5. Bravo, weitermachen!

Tore: Mittmann (2), Radtke

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #einheit #mitte #heimat #heimspiel #sieg #erfolg #traumtor #freistoss