Männer holen ersten Dreier

04.09.22: FV Löbtauer Kickers 93 – Dresdner SSV: 2:1 (2:0)

Zuschauer: 25/ Lars Mende

Nach der verdienten Niederlage in der Stadtpokal-Qualifikation gegen die TSV Reichenberg-Boxdorf stand nun zum 3. Spieltag der Stadtliga B das Heimspiel gegen den Dresdner SSV an. Personell gab es zwei Veränderungen: Oskar feierte sein Debüt im Kasten der Kickers, da Clemens Schmidt verletzt ausfiel, während Mitti nach auskurierter Fußverletzung zurück in der Startelf stand. Oberstes Ziel war natürlich die ersten drei Punkte der noch jungen Saison zu sammeln. Dafür wollte man wieder über einen geordneten Spielaufbau von hinten das Spielgeschehen kontrollieren und im letzten Drittel mit der nötigen Konsequenz und Effizienz Torchancen herausspielen.

Bereits nach wenigen Spielminuten war klar, dass die Gäste vom DSSV kein hohes Pressing an den Tag legen würden. Somit hatte die Viererkette genug Zeit und Platz um die Pille über die Mittellinie zu bringen. Danach wurden oftmals die Anspiele auf die Zentrale um Mitti, Gotti und Dori gesucht, welche dann die freien Räume bespielen konnten. Die Kickers hatten das Spielgeschehen dann relativ schnell im Griff. Mehrmals gelangten die Anspiele über außen bzw. durch Schnittstellenbälle vors Tor des DSSV, konnten aber nicht verwertet werden.

In der 30. Minute dann die Erlösung: Nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte wurde blitzschnell umgeschaltet und über wenige Stationen gelangte der Ball in den Strafraum zu Franz, welcher zum 1:0 einschob.  Angespornt durch den Führungstreffer liefen die Kickers nun Angriffe im Minutentakt, ein wilder Kopfball von Clemens Röthig touchierte nach guter Reaktion des Gästetorwarts nur die Latte. Kurz vor der Pause konnten die Kickers den Spielstand noch auf 2:0 erhöhen. Durch schnellen Spielaufbau von Oskar und Nico bekam Gotti die Pille in den freien Raum gespielt, konnte ungehindert bis an die Strafraumgrenze dribbeln und steckte den Ball auf Max durch. Der wuselte sich irgendwie, er weiß es wahrscheinlich bis heute nicht wie, am Torwart vorbei und erzielte so das zweite Tor für die Kickers.

Zur zweiten Halbzeit wollte man dann dort weitermachen, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte: Das Spiel kontrollieren und den Gegner so nicht wieder zurückkommen lassen. Im Verlaufe der Halbzeit hatten unsere Jungs zahlreiche Gelegenheiten, um den Spielstand zu erhöhen, leider fehlte oftmals das letzte Quäntchen Glück oder auch die nötige Konsequenz beim Ausspielen. So kam wie es schon so oft kommen musste, in den letzten Minuten des Spiels ließ man den Gegner wieder zurückkommen. Nach dem man eine Überzahlsituation vorm eigenen Strafraum nicht verteidigen konnte, berührte der Ball nach scharfe Hereingabe die Hand eines Kickers-Spielers und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Oskar ahnte zwar die Ecke, dennoch erzielte Moch das 2:1.

Die letzten Minuten konnte man den Vorsprung gerade noch so über die Zeit bringen und so den ersten Pflichtspielsieg der Saison feiern. Nächste Woche geht es am Sonntag (11.09.22) gegen die zweite Mannschaft des Post SV.

Aufstellung: Oskar – Jason, Paul P., Nico, Jojo – Mitti, Gotti, Dorian – Franz, Max, Clemens R. (Pierre 72‘/Philipp E. 86‘)

Tore: 1:0 Franz (30‘), 2:0 Max (43‘), 2:1 Moch (88‘, FE)

Fotos: Andrea Mittmann