Im Startblock hängengeblieben

An den ersten beiden Spieltagen der neuen Saison gab es für unsere Männer nur einen Punkt zu holen. Dies sind die Spielberichte:


14.08.22: FV Löbtauer Kickers – FV Dresden Süd-West 3 1:2 (0:1)

Zuschauer: 25 / Marcel Bastian

Nach einer kurzen Sommerpause und einer intensiven Vorbereitung starteten unser Kickers aus Naußlitz am 14.08. in die Saison 2022/2023 in der Stadtliga B. Das Ziel mit der neuformierten ersten Männermannschaft ist klar formuliert worden, man will oben mitspielen. Neben der A-Jugend, die hochgerückt sind, kann ein namhafter Neuzugang vermeldet werden. Mit Dominik Mittmann holte man ein bekanntes Gesicht zurück an die Williamstraße. Nach fünf Jahren in der Sparkassenoberliga soll Mitti das Mittelfeld bei den Kickers dirigieren. Des Weiteren konnte ein neues Trainergespann vorgestellt werden. René Prescher und Tony Hollnack übernahmen den Platz auf der Trainerbank nach drei Jahren Amtszeit von Mario Köhler, welchen es zu USV TU Dresden gezogen hat.

Am ersten Spieltag stand das Heimspiel gegen die dritte Vertretung des FV Dresden Süd-West an. Hochmotiviert in der neuen Formation 4-3-3 gingen unsere Männer ist das Spiel. Das Team fing die Partie zunächst spielbestimmend an. Die Partie lässt sich als sehr dynamisch in den ersten 15 Minuten beschreiben. Beide Mannschaften spielten schnelle Ballstafetten in die gegnerische Hälfte, jedoch ohne konsequente Torchancen. Die erste hochprozentige Chance des Heimteams war ein früh freigegebener Freistoß, denn Dominik Mittmann, einer der genannten Neuzugänge, jedoch über das Aluminium beförderte. In der 25. Spielminute gelang den Kickers ein schneller und sehenswerter Spielaufbau über die rechte Seite. Der spritzige Philipp Klein, schob den Ball scharf in den 16 Meterraum hinein, wo Maximilian Zerfaß den Ball aufgrund der irritierenden Grätsche des Verteidigers neben das Tor setzte. Schließlich gelang es den Gästen ihrerseits durch einen Angriff über die rechte Seite, ein Eigentor von Nico zu erzwingen, der von der scharfen Hereingabe von außen überfordert wirkte. Bis zur Halbzeitpause war das Spielgeschehen dann wieder mittelfeldorientiert. Die zweite Halbzeit lässt sich schnell beschreiben. Unsere Jungs ließen über weite Strecken Biss und Willen vermissen. Die Gäste konnten ihre Führung auf zwischenzeitlich 0:2 erhöhen. Die Kickers hatten in Person von Philipp den Anschlusstreffer parat und man spürte, wie plötzlich doch ein Ruck durch die Mannschaft ging. Jedoch kam das Aufbäumen zu spät und man unterlag den Gästen mit 1:2.

Jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen, um das nächste Spiel, welches auswärts beim FSV Lokomotive Dresden stattfinden wird, erfolgreich zu bestreiten. Das Trainergespann wird erneut vor eine Herausforderung gestellt, der Kader ist derzeit durch den Sommerurlaub stark dezimiert. Dennoch wird die Aufgabe nicht unlösbar sein.

Aufstellung: Clemens S. – Johannes – Nico (Hübi 46‘) – Paul – Felix – Gotti (Samu 71‘) – Dori – Mitti – Philipp – Max (Johann 66‘) – Clemens (Oskar 46‘)

Tore: 0:1 Eigentor Nico (30‘); 0:2 Max Reichel (62‘); 1:2 Philipp (85‘)

Fotos: Andrea Mittmann


21.08.22: FSV Lokomotive Dresden – FV Löbtauer Kickers   1:1 (1:0)

Schiedsrichter/in: Lisa-Marie Huth

Zuschauer: 25

Nach dem ernüchternden Saisonstart gegen die 3. Mannschaft von FV Süd-West Dresden wollten die Kickers am 2. Spieltag im Auswärtsspiel bei Lok Dresden die ersten drei Punkte einfahren. Dafür hatte man sich einiges vorgenommen, unter anderem die im ersten Spiel vermissten Tugenden sowohl im Zweikampfverhalten als auch im Offensivpressing sollten wieder von der Mannschaft gezeigt werden. Änderungen in der Aufstellung gab es einige, so starteten von Beginn an Jason R. auf dem linken Flügel und Aushilfe Philipp E. auf der rechten Seite, während Hübi den im Urlaub weilenden Gotti ersetzte. 

Das Spiel begann erstmal verhalten, beide Mannschaften versuchten langsam, zu ihrem Spiel zu kommen. Nach und nach kamen vor allem die Gastgeber besser in die Partie, mehrmals konnten sie die Abwehrkette der Kickers mit langen Bällen überspielen und so für Gefahr vor dem Kasten von Schmidtchen sorgen. Dieser zeigte nach circa 15 Minuten seine ganze Klasse, als er innerhalb von wenigen Sekunden drei Schüsse aus kürzester Distanz vereiteln konnte und so die Kickers vor einem frühen Rückstand bewahrte. 

Den Jungs vom Trainergespann Prescher/Hollnack gelang es nur selten, das von Ihnen anvisierte Aufbauspiel über die Mittelfeldzentrale erfolgreich zu gestalten. Dabei hatte der Gegner meist eine zahlentechnische Überlegenheit und versperrte den Weg zu Zielstürmer Maxe, welcher zeitweise komplett in der Luft hing. Einzige Gefahr ging von den Standards der Kickers aus, Kopfbälle von Max und Nico verfehlten aber ihr Ziel bzw. Lok-Keeper Schönwälder war rechtzeitig zur Stelle. 

In der 20. Minute fehlte es Felix und Nico auf der linken Abwehrseite bei einem weiteren langen Ball über die Kette an der Abstimmung. Diese Gelegenheit nutzte Lok-Stürmer Wellens und konnte das 1:0 für die Gastgeber erzielen. Angespornt durch den Gegentreffer, kamen unsere Jungs in Weiß Minute für Minute besser ins Spiel. Die Zweikämpfe wurden besser angenommen, Passstafetten ausgehend von der Abwehr übers Mittelfeld fanden ihr Ziel im letzten Drittel, und man konnte sich einige Chancen herausspielen. Nichtsdestotrotz ging es mit einem Rückstand in die Pause, aber die Kickers waren fest davon überzeugt, dass man diese Partie in der zweiten Halbzeit noch drehen kann.

Nach Wiederanpfiff gelang es den Jungs, den Schwung aus der ersten Hälfte mitzunehmen und kamen nun deutlich häufiger und gefährlicher vor das Tor des Gastgebers. Erst wurde ein wildes Freistoßtor von Mitti durch ein vorheriges, wahrscheinliches Foulspiel zurückgepfiffen. In der 60. Minute gelang es dann aber Linksaußen Jason nach einer Gegenpressingaktion, den lang ersehnten Ausgleich zu erzielen. Direkt im Anschluss dann ein 3er-Wechsel: Clemens R. kam für Max in die Sturmspitze, während die beiden Außenverteidiger Felix und Jojo durch Julius und Philipp K. ersetzt wurden. Die Änderungen brachten dann nochmal mehr gewünschte Energie im Spiel gegen den Ball, Clemens R. rieb sich mehrmals in den Duellen gegen die Lok-Innenverteidigung auf. 

Etwas Zählbares sprang dabei aber leider nicht mehr raus, zu oft fehlte die letzte Konsequenz um noch den gewünschten Siegtreffer zu erzielen. Auf der anderen Seite hatte man Glück, dass Bunsenbrenner Bönsel das leerstehende Tor der Kickers nicht traf und dass Clemens die beste Parade des Spiels auspackte. So ging das Aufeinandertreffen beider Mannschaften letztendlich 1:1 aus. 

Zum nächsten Spieltag (04.09.) empfangen unsere Kickers zuhause dann den Dresdner SSV. Bis dahin bleiben zwei Trainingswochen, um weiter an sich zu arbeiten und bestenfalls zu verbessern. Dazwischen kommt es noch zur Qualifikationsrunde des Stadtpokals. Dort treffen unsere Jungs am 28.08. auf den Stadtliga A-Teilnehmer TSV Reichenberg-Boxdorf. 

Fotos: Andrea Mittmann