Traumtor besiegelt Niederlage der ersten Männer

Spielbericht 4. Spieltag Stadtliga B

19.09.21: FV Löbtauer Kickers vs. TSV Rotation Dresden 2: 3:4 (1:2)

Zuschauer 40 / Schiedsrichter Enrico Nicolai

Nach dem 1:1 Unentschieden im Löbtauderby wollten die Jungs der 1. Männermannschaft am 4. Spieltag den ersten Sieg in der noch jungen Saison verbuchen. Dafür mussten sie auf dem ungeliebten Hartplatz bei der 2. Mannschaft von TSV Rotation Dresden ran. Im Vergleich zum 3. Spieltag rutschte Tim für Darius wieder in die Startelf, einen Wechsel gab es zudem auf der Torhüterposition: Hier bekam Erik den Vorzug vor Clemens S., der bei der 2. Männermannschaft halten musste.

Die Kickers starteten die Partie mit viel Selbstbewusstsein und fanden schnell in die Zweikämpfe. Nach den ersten zaghaften Torannäherungen konnte Clemens R. in der 16. Minute auf Rechtsaußen durchbrechen und seine flache Rückgabe in den Strafraum verwertete Max selbstverständlich zum 1:0. Angestachelt von dem Gegentreffer kamen die Gastgeber nun deutlich besser ins Spiel, während die Kickers bei fast jeder Aktion den berühmten Schritt zu spät kamen. Folgerichtig fiel in der 25.Minute der 1:1 Ausgleich, nur 6 Minuten später musste Torwart Erik ein weiteres Mal hinter sich greifen als Rotation eine Fehlerkette der Kickers ausnutzte. Bis zum Halbzeitpfiff gab es auf beiden Seiten noch reichlich Chancen auf weitere Tore, Clemens R. verpasste zum Beispiel in einer ähnlichen Situation wie zum 1:0 den Rückpass auf den freistehenden Max.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die Kickers wieder eine bessere Kontrolle des Zentrums vor, um so in die Partie zurückzufinden. Nach anfänglichem wilden Hin und Her, gelang in der 58. Minute der ersehnte 2:2 Ausgleich durch Paul R. Leider wurden die Gastgeber wie schon beim 1. Gegentreffer postwendend wieder stärker und erhöhten den Druck auf die Hintermannschaft der Kickers, die meistens in der Unterzahl waren. In der 62. Minute ging Rotation wieder mit 2:3 in Führung, das Zweikampfverhalten der Kickers war zu diesem Zeitpunkt schlichtweg indiskutabel. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, versuchten die Kickers dennoch weiter Chancen auf den Ausgleich herauszuspielen. In der 72. Minute dann die zwischenzeitliche Erlösung, Clemens R. verwertete eine Flanke aus dem linken Rückraum und bediente Max im Strafraum. Der vollendete souverän zum 3:3. Scheinbar noch in Trance nach dem Freudenjubel, verpassten die Kickers es unnötigerweise danach aber wieder konzentriert am Spiel teilzunehmen. Nur 3 Minuten nach dem Ausgleich konnte der gegnerische Stürmer nahezu unbedrängt durch 3-4 Mann spazieren und das 3:4 erzielen, Marke Traumtor! Anschließend konnten die Kickers sich bei Schlussmann Erik bedanken, dass Rotation nicht noch weitere Tore erzielte und so den Deckel auf das Spiel draufmachte. In der letzten Minute der Nachspielzeit hatte Max sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an einer Monsterparade des gegnerischen Torwarts.

Somit müssen die Kickers weiter auf ihren ersten Sieg in der Stadtliga B warten, welcher sich aber nur durch gute Trainingsbeteiligung und Umsetzung im Spiel erarbeitet werden kann.

Aufstellung:

Erik – Nico – Attila – Marcus – Marcel (Julius 59’) – Paul P. – Paul R. (Leon 87’) – Tom – Tim (Ricardo 78’) – Clemens R. – Max

Tore:

1:0 Max 16’, 1:1 Rico Vassmers 25’, 1:2 Arthur Markert 31’, 2:2 Paul R. 58’, 2:3 Rico Vassmers 66’, 3:3 Max 72’, 3:4 Arthur Markert 75’