Ernüchterung nach packendem Pokalfight

FV Löbtauer Kickers 93 – BSV Lockwitzgrund 4:6 n.V. (4:1, 4:4)

Nach knapp einem Jahr Zwangspause stand für die Kickers das erste Pflichtspiel der Saison 2021/2022 auf dem neuen Sportgelände an. Und dieses hatte es sofort in sich. Mit dem BSV Lockwitzgrund reiste das Team an die Saalhausener Straße, das den Kickers bereits letztes Jahr in der Pokalqualifikation das Salz in der Suppe war und mit einem deutlichen 1:7 sämtliche Pokalambitionen entriss. Die Zeichen standen demnach auf Revanche und die Jungs von Trainer Mario Köhler waren bei schönstem Wetter und gut gefüllter Kulisse fest entschlossen zu zeigen, dass der Aufstieg in die Stadtliga B am grünen Tisch auch der Leistungsentwicklung auf dem Platz gerecht wird.

Nach wechselhaften Auftritten in der Vorbereitung stellte Trainer Köhler gemeinsam mit seinem neuen Co-Trainer, Taktikfuchs Dieter, seine durch Urlaub und Verletzungen stark ersatzgeschwächte Mannschaft im gewohnten 4-2-3-1 auf. Vor Torhüter Clemens S. begannen die Abwehrhaudegen Attila und Markus, Abräumer Nico sowie die giftig-spritzige Verstärkung aus der zweiten Mannschaft, Samuel, in der Viererkette. Die Doppelsechs wurde vom etatmäßigen Torhüter Erik sowie Neuzugang Tom besetzt, flankiert vom schnellen Neuling Julius und dem spielstarken Tobias, der als Verstärkung aus der zweiten Mannschaft feine Bananenflanken versprechen sollte. Für die Kreativmomente sollten Ballvirtuose Paul R. und der Goalgetter der vergangenen Spielzeit Clemens R. sorgen. Kevin L., Leon und Franz nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Nach monatelangem Bauch-Beine-Po in der häuslichen Isolation war den Kickers die Lust auf Fußball in den ersten Minuten deutlich anzumerken. Besonders viel Testosteron getankt hatte Clemens R., der in der ersten Viertelstunde von seinen Gegenspielern kaum zu halten war. Nach feiner Vorarbeit von Julius ließ er bereits in Minute 5 seinen Gegenspieler zunächst mit einer Finte ins Leere laufen, um anschließend mit dem schwächeren linken Fuß das Runde entschlossen in den Giebel zu versenken. Der Torhüter der Gäste? Machtlos und auch drei Minuten später scheinbar noch so entgeistert, dass er vergaß, bei einem Zauberpass von Tobias rechtzeitig sein Gehäuse zu verlassen und Clemens in seiner urtypischen und unnachahmlichen Art, von halblinks in den Strafraum eindringen und mit der Picke zum frühen 2:0 ins lange Eck vollenden konnte. Lockwitzgrund war bis zu diesem Zeitpunkt über einige harmlose Versuche aus der Distanz nicht hinweggekommen. Die Kickers kontrollierten das Spiel, ohne spielerisch vollauf zu überzeugen. Wie aus dem Nichts deshalb der Anschlusstreffer der Gäste in der 17. Minute, nach fahrlässigem Abwehrverhalten der Kickers. Erik traf des Gegners Knöchel im eigenen Strafraum, der das Geschenk annahm, abhob und anschließend den Anschlusstreffer seines Teams vom Elfmeterpunkt bejubeln durfte. Wer gedacht hätte, die Kickers würden anschließend weiche Knie bekommen, hatte die Rechnung ohne Kopfballphantom Clemens R. gemacht, der in der 37. Minute nach einem Freistoß von Tobias von der halblinken Seite, völlig freistehend, aus acht Metern zum 3:1 einköpfte. Ein lupenreiner Hattrick, der 3 Minuten später fast mit dem 4 Treffer garniert wurde, als Clemens R. nach Missverständnis in der Abwehr von Lockwitzgrund alleine auf das Tor zulief, aus spitzem Winkel aber die Kugel ​vertändelte. Besser machte es dann kurz vor dem Halbzeitpfiff Julius, der nach einem weiteren feinen Diagonalball von Tobias aus halbrechter Position die Nerven behielt und eiskalt zum 4:1 verwandelte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war klar, Lockwitzgrund musste kommen und sie kamen. Nach dem schnellen Anschlusstreffer in der 46. Minute agierten die Kickers fortan meist zu passiv und sorgten durch unnötige Ballverluste im Spielaufbau nur selten für Entlastung. Auch die Einwechslungen von Kevin, Franz sowie Leon brachten keine Stabilität. Lediglich Tobias sorgte noch einmal für ein Highlight auf Seiten der Kickers, als er einen zu kurz geratenen Abwehrversuch volley aus der Luft an den Querbalken nagelte. Leider wussten weder er noch Tom und Kevin mit ihren Chancen eine kurze Drangphase der Kickers zu nutzen. Lockwitzgrund hingegen wurde immer selbstbewusster und wusste durch sicheres Passspiel zu gefallen. Der Anschlusstreffer zum 4:3 in der 76. Minute fiel jedoch viel zu leicht. Ein einfacher Doppelpass genügte den Gästen, um den Abwehrverbund der Kickers auszuhebeln und das Momentum auf Seiten von Lockwitzgrund zu ziehen. In Minute 81 schließlich dann der Nackenschlag für die Kickers. Nach Freistoß von der halblinken Seite verlängerte der Kapitän der Gäste den Ball über Torwart Clemens S. zum vielumjubelten Ausgleich ins Netz –> Verlängerung.

Nach kurzem Wasserbad und Regeneration der müden Beine bat Schiedsrichter S. Buhler zur Extraschicht. Und auch wenn die Kickers mit viel Engagement und Leidenschaft um jeden Meter des heiligen Grüns kämpften, so gelang es Ihnen auch in den folgenden 30 Minuten der Verlängerung nicht, ihre spielerische Linie wiederzufinden. Lockwitzgrund dagegen war deutlich besser im Spiel, auch wenn das Spiel fortan vor allem durch hitzige aber durchaus faire Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt wurde. Ein echter Pokalfight eben. Und weil der Pokal meist besondere Geschichten schreibt, so kam schließlich was kommen musste: In der 98. Minute gelang den Gästen durch einen abgefälschten Distanzschuss der durchaus verdiente Führungstreffer. 4:5 nach einer 4:1-Führung zur Halbzeit und nur wenige Minuten später fortan auch in Unterzahl, als sich Samuel in letzter Not an der eigenen Strafraumgrenze nur mit einem Foul zu helfen wusste und berechtigterweise die gelb-rote Karte sah. Die Moral der Kickers war gebrochen. Die Jungs von Trainer Mario Köhler hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen, ein feiner Heber zum 4:6 beendete schließlich nach 120 Minuten ein denkwürdiges Spiel und die Pokalsaison der Kickers 2021/21 bereits in der Qualifikation.

Nun gilt es für die Kickers, die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen und den Fokus möglichst schnell auf die kommende Punktspielsaison zu lenken. Herz und Leidenschaft sind definitiv vorhanden; die restlichen Trainingseinheiten müssen genutzt werden, um taktisch und spielerisch das Potenzial auszuschöpfen, das die Mannschaft durchaus besitzt. Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Kickers am 1. Spieltag der neuen Saison in der Kreisliga B die FSV Lokomotive Dresden auf dem heimischen Rasen.

Aufstellung: Clemens S. – Samuel, Attila, Markus, Nico – Tom (81. Leon),Erik (69. Franz), Tobias, Paul R. (66. Kevin L.), Julius – Clemens R.

Tore: Clemens R. (5′,8′, 37′); Julius (41′)

Fotos: Dirk Ziedelmann

#kickers #pokal #stadtpokal #dresden #lockwitzgrund #heimat #wohnzimmer #raus #ausdiemaus #fußball #football #soccer