Kickers stoßen zu zehnt den Spitzenreiter vom Thron

05.11.23   FV Löbtauer Kickers – BSV Lockwitzgrund   1:0 (0:0)

Es war alles angerichtet für ein Spitzenspiel der besonderen Art. Mit Lockwitzgrund kam der Tabellenführer zu uns auf die Saalhausener Straße. Die Gäste hatten in den letzten 14 Monaten nur zwei Punktspiele verloren und bisher in dieser Saison nur in zwei Spielen Unentschieden gespielt – der Rest wurde (meist souverän) gewonnen. Das war also schon eine Hausnummer und jeder wusste, dass es nicht einfach würde, dem Ligaprimus Paroli zu bieten.

Die Blauen versuchten es von Anfang an mit ihrer üblichen Spielweise – mit wenigen Kontakten schnell vertikal vor unser Tor zu gelangen. Doch unsere Mannschaft war darauf vorbereitet und hatte das im Griff – auch, weil die Gegner oft ohne Blick ungenau in die Spitze spielten. Nur zwei Mal musste Florian Koppe in größter Not klären. Auf der anderen Seite versuchten die Kickers ebenfalls mit hohem Tempo ins letzte Drittel zu gelangen. Es entwickelte sich eine rassige, intensive Partie mit vielen Zweikämpfen auf glatten Geläuf und optischen Feldvorteilen für unsere Weißen. Tormöglichkeiten waren im ersten Durchgang dennoch Mangelware. Die größte Chance hatte Oskar Radtke bei einer Direktabnahme eines Freistoßes, die am linken Pfosten vorbeiging.

Torlos ging es in den zweiten Durchgang. Das Spiel wurde nun etwas offener und es gab bessere Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Die größte Chance von Lockwitzgrund, einen Flachschuss, konnte Flo gerade noch parieren. Vieles wurde auf beiden Seiten auch Opfer der Abseitsflagge – nicht immer lagen die Assistenten hier richtig. Kurios wurde es in der 57. Minute, als Radtke eigentlich das 1:0 erzielte. Langer Ball von Flo, Max Zerfaß verlängerte mit dem Kopf auf Radtke, der weit vor der Abseitslinie stand. Er nahm den Ball mit, vernaschte seinen ausrutschenden Gegner und schob die Kugel links am Hüter vorbei ins Netz. Leider wurde das Tor nicht gegeben. Warum nicht, wird wohl ein ewiges Geheimnis zwischen Schiedsrichter und Assistent bleiben. Sei es drum. 20 Minuten später war unser Team dann nur noch zu zehnt, da der Schiedsrichter eine Tätlichkeit gesehen hatte. 

Jetzt war wichtig, wenigstens den einen Punkt mitzunehmen. Doch unser Team drehte nun richtig auf. Nach Querpass von Philipp Klein hämmerte Dominik Mittmann die Kugel links am Tor vorbei. Kurz danach spielte unsere Offensivabteilung mit den Gegnern Katz und Maus, Johannes Arnhold drang in den 16er ein, bediente Radtke von der Grundlinie und dieser schob die Pille im Grätschschritt knapp am rechten Pfosten vorbei. Man war das knapp! 

Dann die 87. Minute: Die Kickers gewannen den Ball in der gegnerischen Hälfte, Asani Stoffels, Paul Gottwald, Philipp Klein und Radtke spielten alle nur Einkontakter, und der Ball kam wieder zu Gotti auf den Flügel. Der überflankte sofort den grätschenden Verteidiger und am kurzen Pfosten nickte Radtke die Kugel am Keeper vorbei in die Maschen. Der Jubel war unbeschreiblich. Nun hieß es, kühlen Kopf bewahren und das Spiel sicher runterspielen. Einen Freistoß des BSV noch überstehen, puh. Dann wurden die Gäste noch einmal Opfer der Abseitsfahne, und das war’s dann. Stark – den Ligaprimus vom Thron gestoßen und die nächsten drei Punkte eingefahren.

Fazit: Mit viel Leidenschaft und Willen wurde dem Gegner heute der Zahn gezogen. Mittlerweile sind unsere Jungs zu Hause eine Macht. Die vergangenen vier Partien wurden allesamt gewonnen. Weiter so. Am kommenden Sonntag geht’s zum VfB Hellerau-Klotzsche 2. 

Tor: Radtke

Fotos: Katrin Gottwald / Andrea Mittmann

#kickers #maenner #futbol #football #fussball #dresden #loebtau #nausslitz #liga #league #heimspiel #heimat #wohnzimmer #lockwitzgrund #tabellenführer #ligaprimus #sieg #erfolg #leidenschaft #einsatz #wille #kampf